Hallo,
ich wollte meine TFT per DVI an meine Grafikkarte anschließen.
Dabei hab ich aber festgestellt, dass vom Gehäuse hinten so eine Strebe im Weg ist. Also der DVI-Steckplatz ist an der Strebe zu nah dran und der Stecker vom Kabel lässt sich nur schief draufstecken, was auch nicht gerade ne schöne lösung ist.
Gibts denn auch DVI-Kabel die ein wenig schmäler sind? z. B. bis auf’s nötigste?? Oder kann man sich so was auch selber basteln ?
Gibts denn auch DVI-Kabel die ein wenig schmäler sind? z. B.
bis auf’s nötigste??
eher nein.
Oder kann man sich so was auch selber basteln ?
auch eher nein.
Das Problem ist aber auch nicht der Stecker, sondern entweder Gehäuse (falsch designed oder falsch Gebaut) oder Grafikkarte (falsch designed). Am Gehäuse kannst du allerdings was machen: Graka raus, Dremel ran und abschleifen was zu viel ist, Graka wieder rein und dann sollte der Stecker ordentlich passen.
Am Gehäuse kannst du allerdings was machen:
Graka raus, Dremel ran und abschleifen was zu viel ist, Graka
wieder rein und dann sollte der Stecker ordentlich passen.
Und beim Einschalten gibt es dann nur einen Knall, dann stinkt es, und der Rechner ist tot.
Prinzipiell ist dieses Verfahren natürlich geeignet, allerdings sollte man schon die entsprechenden Sicherheitshinweise hierzu geben:
Eine Bearbeitung des metallischen Gehäuses erzeugt metallische (leitende) Späne und Metallstaub. Beides eignet sich vorzüglich um Kurzschlüsse zu produzieren. Daher sollte eine solche Aktion nur nach Ausbau aller Komponenten aus dem Gehäuse und in einem anderen Raum stattfinden. Zudem sollte man alle Kante sorgfältig entgraten und das Gehäuse dann sehr sorgfältig aussaugen und mit einem ganz leicht feuchten Lappen abwischen und wieder trocken reiben. Dann wieder zurück in den Raum wo die Komponenten lagern bringen und alles wieder zusammen schrauben.
Mir sind persönlich mehrere Fälle bekannt, in denen Leute ohne diese Schutzmaßnahmen an Gehäusen mit obigem Ergebnis rumgeschliffen haben. Gerade die Sloteinfassungen sind beliebte Ziele solcher Aktionen und die Slots selbst dankbare Empfänger der ganzen leitenden Abfälle.
Am Gehäuse kannst du allerdings was machen:
Graka raus, Dremel ran und abschleifen was zu viel ist, Graka
wieder rein und dann sollte der Stecker ordentlich passen.
allerdings sollte man schon die entsprechenden
Sicherheitshinweise hierzu geben:
stimmt. Hab ich vergessen.
Eine Bearbeitung des metallischen Gehäuses erzeugt metallische
(leitende) Späne und Metallstaub. …
wie du beschrieben hast, funktioniert das, ich hätte es mit großzügig verteilten, feuchten Tüchern gelöst. Wenn man das Mainboard und sonstige empfindliche Objekte in der Umgebung gut damit abdeckt, kann eigentlich nichts passieren.
Problem gelöst
hab vom einen Stecker das komplette Plastik-Drumherum mit einem Teppichmesser entfernt. Jetzt passts wunderbar und hab sogar noch nen halben Millimeter Luft