Stecker vom netzteil wird heiß

hallo

hab ein medion md5400. Jetzt sind gut 2 jahre seit dem kauf vergangen und auf einmal wird der stecker, der das Notebook mit dem netzteil verbindet exxxtrem heiß. (also wirklich seeehr unangenehm…)

ich kann jetzt jedoch nicht sagen ob es am netzteil(stecker) selbst oder am notebook liegt? was meint ihr? lohnt sich der kauf einens ersatznetzteiles?

Servus!

Ich hab das selbe Notebook.

Bei mir kocht der Stecker des Netzteiles auf 230V-Seite von Anfang an. Auch das Netzteil selbst wird so heiß, dass man es kaum anfassen kann.

Aber ob auf der Stecker auf der Notebook-Seite heiß wird, ist mir nicht bekannt.
Wann wird er denn heiß?
Nur, wenn der Rechner mal ne Weile unter Volllast gelaufen ist, oder schon im „normalen“ Windows-Betrieb?

Unter Volllast ist es durchaus denkbar, dass der Desktop-CPU, der ja in dem Teil werkelt und sämtliche anderen Komponenten (auch die externen USB-Geräte!!!) in der Summe recht viel Strom ziehen und somit doch einige Wärme in der Stromzufuhr auftritt…

Ich glaube aber erstmal nicht, dass das Netzteil kaputt ist.
(wobei, die 2 Jahre Garantie sind ja Anfang November ausgelaufen…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

und auf einmal wird der stecker, der das Notebook
mit dem netzteil verbindet exxxtrem heiß.

3 Möglichkeiten:

1. Kuck mal nach ob’s schon Brandspuren an den Kontakt-flächen gibt. Die Stecker werden meistens heiss weil der Kontakt nicht mehr ganz 100% ist und sich da eine Art „Schweisspunkt“ bildet. Kann an leicht verbogenen Kontaken oder an Verschmutzungen aller Art liegen.

2. Wenn die Wärme aus dem Stecker selbst kommt kanns auch ein Wackler im Stecker sein (Also die Verbindung Stecker Kabel)

3. Wenn die Hitze aus dem Notebook kommt: da ist ein Spannungsregel am abbrennen.

Jenachdem was es ist sollte man andere Teile austauschen/putzen.

cu

Natürlich wurde mein notebook im betrieb schon immer warm und auch das netzteil wurde sehr warm (beim spielen und gleichzeitigem akkuladen:wink:

der jetztige effekt ist aber neu - der stecker wird so heiß, dass es schon anfängt zu stinken. ich mach das notebook schon gar nicht mehr an…

1. Kuck mal nach ob’s schon Brandspuren an den Kontakt-flächen
    gibt. Die Stecker werden meistens heiss weil der Kontakt nicht
    mehr ganz 100% ist und sich da eine Art „Schweisspunkt“
    bildet. Kann an leicht verbogenen Kontaken oder an
    Verschmutzungen aller Art liegen.

das könnte sein, wenn ich nämlich am stecker rüttle, schaltet er manchmal gelich auf akku um

1. Wenn die Wärme aus dem Stecker selbst kommt kanns auch ein
    Wackler im Stecker sein (Also die Verbindung Stecker
    Kabel)

2. Wenn die Hitze aus dem Notebook kommt: da ist ein
    Spannungsregel am abbrennen.

ja gut - wenn das ist dann gute nacht. das tausch ich nicht aus:wink:

Hallo,

wenn Du denn Medion aus dem Aldi hast, vielleicht hast Du dann auch eine Garantie von 3 Jahren. Würde ich mal nachprüfen und dann bei Medion anrufen. Die letzten PCs und Laptops von Medion bekamen immer eine 3-Jahres-Garantie mit. Aber auch sonst lohnt es sich bei einem ansich recht teueren Laptop ein neues Netzteil anzuschaffen.

Gruß
Peter