Stecker ziehen ratsam?

hi zusammen,

ich habe an einer steckerleiste mit „ein/aus“ knopf mehrere geräte hängen von denen einige im standby modus laufen. mein digitalreciever und kabelmodem von kabeldeutschland sowie meinen w-lan-router. da an diesen geräten ständig dioden blinken möchte ich durch ausschalten der steckerleiste strom sparen. bin tagsüber nie da und am wochenende fast nie.

meint ihr das macht den geräten auf dauer was aus? oder ist das humbug, weil ich eh fast nichts sparen würde.

danke

speckbaron

Jain, ausprobieren
Hallo,

das läuft bei mir mit den 2 PC-Arbeitsplätzen und der HiFi-Anlage genauso. Mehrfachsteckdose mit beleuchtetem Schalter und aus ist alles - und zwar richtig.

Aber: Manche Geräte brauchen auch im Jahr 2007 den Stand-By-Strom, damit sie ihr „Gedächtnis“ nicht verlieren. Versuch doch mal rauszufinden, ob deine TV-Bestandteile nachdem sie ein paar Stunden wirklich vom Stromnetz getrennt sind noch alle Sender kennen.

Bei den PC-Teilen ist es schon lange üblich, den Speicher nullspannungssicher zu haben.

Gruß

Stefan

hallo stefan,

Bei den PC-Teilen ist es schon lange üblich, den Speicher

nullspannungssicher zu haben.

was heisst das denn? sorry bin da ein wenig ahnungslos in solchen dingen.

gruss

speckbaron

Ausprobieren

was heisst das denn? sorry bin da ein wenig ahnungslos in
solchen dingen.

Wenn du morgen aus dem Haus gehst, zieh mal vom Fernseher und vom WLAN den Netztstecker.

Wenn du abends heimkommst hat der Fernseher alle Einstellungen vergessen (evtl.) = sein Speicher (= Gedächtnis) ist nicht-nullspannungssicher

Das WLAN wird eingeschaltet, braucht ein paar Minuten bis es da ist und läuft = nullspannungssicherer Speicher

Gruß (

danke owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]