Steckeradapter USA --> Deutschland

Hallo,

ich habe mir aus den USA eine Neonreklame gekauft. Diese hat nun einen 2poligen amerikanischen Stecker.

In diversen shops konnte ich passende „adapter“ finden. Dort ist aber der Hinweis, das lediglich die Kontakte „verbunden“ werden, die spannung aber unverändert ist.

mir ist bewusst, das wir hier 220 v haben, und die usa „eigentlich“ 110.

Mein gerät hat auf dem stecker folgende aufschrift: 6A 250 V ~

Die kontakte des steckers sind mit einem „X“ und der andere mit einem „O“ gekennzeichnet.

ich meinte gelesen zu haben, das die neonreklame in europäischen Ländern verwendbar sei.

Gibt es in den USA 110 und 250 V???

Was bedeutet X und O? welches davon müsste die stromführende leitung sein?

Was passiert wenn das gerät 220 V bekommt? bräuchte es nicht eigentlich 250?

Was muss ich machen um es hier an einer dt. Leitung zu betreiben?

eigentlich wollte ich den stecker kappen, und das schild an eine listerklemme an der wand anschließen. diese „listerklemme“ ist über einen schalter an meiner bar geschaltet. (eigentlich gehört dort eine lampe hin)

Vielen Dank schon mal an euch :smile:

Hallo Fragewurm,

ich habe mir aus den USA eine Neonreklame gekauft. Diese hat
nun einen 2poligen amerikanischen Stecker.

Selber schuld :wink:

In diversen shops konnte ich passende „adapter“ finden. Dort
ist aber der Hinweis, das lediglich die Kontakte „verbunden“
werden, die spannung aber unverändert ist.

mir ist bewusst, das wir hier 220 v haben, und die usa
„eigentlich“ 110.

Das hat nichts mit dem Gerät zu tun !!!

Diese Beschriftung bedeutet, dass der Stecker bis 250V und einem maximalen Strom von 6A zugelassen ist.

Was passiert wenn das gerät 220 V bekommt? bräuchte es nicht
eigentlich 250?

Ziemlich sicher ist es für 110V ausgelegt.
Es wird also stinken und rauchen und du wirst dann zum sum Sicherungskasten laufen müssen. Zudem wirst du danach weniger Platz im Mülleimer haben.

Was muss ich machen um es hier an einer dt. Leitung zu
betreiben?

Das kann man so nicht sagen.
Ein Problem sind die 50Hz.
Für die Neon-Leuchten benötigst du Hochspannung.
Dazu ist entweder ein Schaltnetzteil oder ein Trafo eingebaut.
Beim Trafo besteht das Problem, dass die Eisenmenge für den Kern von der Frequenz abhängt. Je niedriger die Frequenz umso mehr Eisen benötigt man für den Kern. Wenn ein Trafo zu wenig Eisen hat, wird er heiss und brennt durch.
Wenn ein Schaltnetzteil eingebaut ist kann es mit 50Hz funktionieren oder auch nicht …

Das einfachste wäre, du gehst zu einer Firma, welche Neon-Reklamen herstellen (gelbe Seiten) und die sollen dir das Ding umbauen, damit es hier funktioniert.
Die haben die richtigen Hochspannungs-Trafos normalerweise meist sogar an Lager.

MfG Peter(TOO)

Hochgradig nichttrivial

In diversen shops konnte ich passende „adapter“ finden. Dort
ist aber der Hinweis, das lediglich die Kontakte „verbunden“
werden, die spannung aber unverändert ist.

Also brauchst du noch einen, in der Leistung ausreichenden, Umsetzer von 230 VAC /50 Hz (Europa) auf 117 VAC / 60 Hz (USA).

mir ist bewusst, das wir hier 220 v haben, und die usa
„eigentlich“ 110.

Hier sind es mittlerweile 230 VAC - seit einigen Jahren.

Das heisst nur, dass der Stecker und evlt. das Kabel für Wechselspannungen bis 250 VAC bei einem maximalen Strom von 6 A zugelassen sind. Sonst nichts.

Die kontakte des steckers sind mit einem „X“ und der andere
mit einem „O“ gekennzeichnet.

Ich tippe darauf, dass 0 = Nullleiter und X = Phase sein soll. Das müsste aber im Handbuch stehen.

ich meinte gelesen zu haben, das die neonreklame in
europäischen Ländern verwendbar sei.

Dann sollte da auch stehen, ob man evlt. das Vorschaltgerät für die andere Betriebspannung UND die andere Frequenz anders anschließen kann.

Gibt es in den USA 110 und 250 V???

Weder noch. Es sind 117 VAC bei 60 Hz.

Was bedeutet X und O? welches davon müsste die stromführende
leitung sein?

Beide Leitungen führen im Betrieb Strom. Eins davon sollte auf Phase, die andere auf dem Nullleiter angeschlossen werden.

Was passiert wenn das gerät 220 V bekommt? bräuchte es nicht
eigentlich 250?

Wie kommst du darauf? Steht das so auf dem Typenschild? Im Handbuch? Auf irgendwelchen Innereien.

Was muss ich machen um es hier an einer dt. Leitung zu
betreiben?

Irgendwie 117 VAC mit 60 Hz bei ausreichender Leistungsfähigkeit bereitstellen.

eigentlich wollte ich den stecker kappen, und das schild an
eine listerklemme an der wand anschließen. diese
„listerklemme“ ist über einen schalter an meiner bar
geschaltet. (eigentlich gehört dort eine lampe hin)

Ruf VORHER schon mal den Notarzt. Und mach’s wenigsten ordentlich mit Aderendhülsen.

Gruß

Stefan

oha… aha… ähm…

nun gut, ich verstehe…

wo kann ich einen spannungswandler der neben der volt auch die hz-zahl mitwandelt erwerben?

nach kurzer recherche habe ich nur spannungswandler von 220 auf 110 gefunden.

vielleicht noch nicht ganz unwichtig: es ist eine mini reklama, maße ca. 7x20 cm. nicht das ihr jetzt riesenreklame erdenkt.

der auf der rückseite aufgeklebte kasten ist ca. 1,5 cm X 6 cm.
er macht einen etwas schwereren eindruck, könnte sein das dort eisen als kühlkörper verbaut ist.

könnte ich es mit einem spannungswandler versuchen, ohne die hz-zahl zu regeln? was könnte passieren?

Hallo Fragewurm,

wo kann ich einen spannungswandler der neben der volt auch die
hz-zahl mitwandelt erwerben?

nach kurzer recherche habe ich nur spannungswandler von 220
auf 110 gefunden.

Das sind einfache und günstige Trafos.
Umrichter für 50Hz/60Hz sind da wesentlich aufwändiger und ich kenne die eigentlich nur für den industriellen Sektor. Entsprechend sind aber die Preise.
In einer früheren Firma, hatten wir auch einen, mit einstellbarer Frequenz und 1kW Leistung. Der wurde benötigt um Exportgeräte zu testen.

vielleicht noch nicht ganz unwichtig: es ist eine mini
reklama, maße ca. 7x20 cm. nicht das ihr jetzt riesenreklame
erdenkt.

Wichtiger wäre die Leistungsaufnahme des Geräts.

er macht einen etwas schwereren eindruck, könnte sein das dort
eisen als kühlkörper verbaut ist.

Das Eisen wird nicht zu Kühlung benötigt, sondern ist ein grundsätzliches Element eines Trafos. Die Berechnung des Eisens ergibt sich aus physikalischen Grössen bei der Auslegung des Trafos. Wenn man einen 50Hz Trafo mit 60Hz betreibt ist das kein Problem, da nur die Eisenverluste um ein paar 1% höher sind als nötig wäre. Wird ein Trafo, welcher für 60Hz ausgelegt ist, mit 50Hz betrieben, kann das Eisen in die Sättigung kommen und der Trafo bildet in diesem Moment eine Art Kurzschluss.

könnte ich es mit einem spannungswandler versuchen, ohne die
hz-zahl zu regeln? was könnte passieren?

Wie ich schon geschrieben habe:
Im Extremfall fahren Männer in roten Autos bei die vor.
Mit etwas mehr Glück wird der Platz in deiner Tonne weniger und mit viel Glück funktioniert es sogar problemlos mit 50Hz.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

habe nochmal mit dem verkäufer aus usa gesprochen. er sicherte mir zu, das es von 110 bis 250 v funktionieren würde. er hat einen zwischenhändler in holland, und dieser überprüft die funktionalität der neons mittel eines usa-eu reiseadapters ohne spannung oder voltwandlung.

also habe ich nun das kabel gekappt, und mit der geschalteten leitung verbunden. eingeschaltet, und es klappt :smile:

naja, so hatte ich wenistens ne horizonterweiterung, was usa und eu strom angeht :smiley:

danke für eure mühen

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

habe nochmal mit dem verkäufer aus usa gesprochen. er sicherte
mir zu, das es von 110 bis 250 v funktionieren würde. er hat
einen zwischenhändler in holland, und dieser überprüft die
funktionalität der neons mittel eines usa-eu reiseadapters
ohne spannung oder voltwandlung.

also habe ich nun das kabel gekappt, und mit der geschalteten
leitung verbunden. eingeschaltet, und es klappt :smile:

naja, so hatte ich wenistens ne horizonterweiterung, was usa
und eu strom angeht :smiley:

Du solltest Typenschilder lesen lernen :smiley:

In deinem Fall müsste da stehen:
110-250V AC
50-60Hz

MfG Peter(TOO)

Beide Leitungen führen im Betrieb Strom. Eins davon sollte auf
Phase, die andere auf dem Nullleiter angeschlossen werden.

Die klassische Nullung wurde hierzulande schon lange abgeschafft. Vorzugsweise würde ich stattdessen für den Anschluß den Neutralleiter bevorzugen, nachdem Du es schon so genau nimmst. :smile: