Hallo, ich besitze ein CB-Heimfunkgerät KAISER electronic 9015/40 dazu ein Handmike Team DM-477P.
Das Funkerät mit 4-poliger Mic-Buchse.
Das Handmike ursprünglich mit 6-poligem Mic-Stecker (up/down). Ich habe nun ein 4-pol. Stecker angelötet.Ales funktioniert, außer das der 9V-Block sehr schnell alle wird. Nun meine Frage: Kann man die Spannung für`s Mike aus der 4-poligen Buchse ziehen? Wenn ja, wie? Oder habe ich irgendetwas vertauscht.
Danke im Voraus.
Ciao
Andi01
Hallo, Andi
Aus den vierpolsteckern kann man die Spannung nicht ziehen. Die Batterie ist doch für den Mic Verstärker. Wenn die schnell leer wird kontrolliere doch mal deinen Stecker auf eventuelle Draht oder Lötzinnreste.
Hier die Belegung.
Mikrofonbelegung Kaiser
Kaiser KA 9014 :
Pin1 = Modulation
Pin2 = Masse
Pin3 = RX
Pin4 = TX
Alan 48D:
Pin1 = Modulation
Pin2 = RX
Pin3 = TX
Pin4 = Up/Down
Pin5 = Masse
Pin6 = 12V/DC
Gruß Rüdiger
Salvele Andi01,
leider hat Deine Kaiser keine Stromversorgung auf den Vier Pins.
Siehe hier :
http://www.on-radio.de/index.php?option=com_content&…
- Kontrolliere Mal am Mikrofonstecker, ob an irgend einem Anschluss die Batteriespannung anliegt und diese über das Gerät entladen wird.
- Da normalerweise die Batterie nur beim senden zugeschaltet wird, kann auch beim Löten ein Kurzschluss oder eine Brücke entstanden sein was zu Dauerstrom führt.
Leider habe ich keinen Belegungsplan für Dein Mike, sonst könnte ich mehr helfen.
(Ich ging jetzt davon aus, dass keine Schaltpläne vorliegen, oder ?)
Wenn weitere Fragen sind, einfach E-Mailen.
Erst Mal Gruss
Patrik Steinbrenner.
Hi Andi,
da muss ich leider passen - ich bin mir nicht sicher, ob Du das Mike damit speisen kannst, sorry.
Gruß, Karsten
Hi Andi,
da muss ich leider passen - ich bin mir nicht sicher, ob Du das Mike damit speisen kannst, sorry.
Gruß, Karsten.
Hi Andi,
Gruß, Karsten…
Salvele Andi01,
habe mich gerade im W-W-W eingelogt und festgestllt, dass meine Antwort vom 09.01.10 scheinbar nicht durchgekommen ist.
Folgendes zu Deinem Problem :
An der 4-Poligen Buchse gibt es keine +Spannung
siehe hier :
http://www.on-radio.de/index.php?option=com_content&…
-
Schau Mal nach ob eventuell ein Kurzschluss durch ein loses Drähtchen im Bereich der Batteriedrähte, für eine Dauerentladung sorgt.
(Kann beim Batteriewechsel passieren.) -
Es ist möglich, dass die PTT-Taste umgelötet weden muss :
Leider habe ich keinen Schaltplan von der Kaiser, deshalb musst Du selbst mittels Auge und Geduld selbst kontrollieren.
Der PTT-Schiebeschalter ist ein Umschalter welcher bewirkt, dass das Mikrofon beim drücken an die Station gelegt wird und gleichzeitig der Lautsprecher abgeschaltet, bzw. auf Masse gelegt wird, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Auch von dem Team-Mikrofon fehlt mir leider der Schaltplan, aber der zusammenhang zum Ausgeführten ist folgender :
Je nach Funkgerätehersteller wird das Relais welches die eigentliche Umschaltfunktion durchführt, durch anlegen von Masse oder Plusspannung angesteuert.
Wenn die Mikrofonbeschaltung nicht für die Kaiser vorgesehen ist kann es sein, dass die Steckerbelegung
nicht auf allen Pins passt und passend gemacht werden muss.
Dazu muss eventuell auch am Mikrofonumschalter selbst die Belegung geändert werden.
Es kann etwas mühsam werden, aber mit Papier und Stift
um aufzuzeichnen wie geschaltet wird und einem Messgerät
wird es funktionieren.
Ich könnte nun noch weitermachen, aber es ist besser Du sendest mir eine weitere E-Mail wenn Du möchtest, dann geht es gezielter.
Gruss Erst Mal.
Patrik Steinbrenner.
Hallo Patrik,
habe den Fehler schnell gefunden. War ein winziges Drahthaar, was man mit blosem Auge kaum sah.
Also, beim nächsten Mal: Licht an!!!
Danke trotzdem
MfG
Andi
Hallo Andi
Die Spannung ist bei einem 4 Pol Stecker nicht da. Es geht also nicht. Schau dir mal deine Stecker genau an da ist eventuell noch ein Drahtrest oder ein Lötklumprn der deine Batterie leersaugt. Ich kann dir die Steckerbelegung zukommen lassen. Meldest dich einfach.
Gruß Rüdiger
Hallo, Andi
Aus den vierpolsteckern kann man die Spannung nicht ziehen. Die Batterie ist doch für den Mic Verstärker. Wenn die schnell leer wird kontrolliere doch mal deinen Stecker auf eventuelle Draht oder Lötzinnreste.
Hier die Belegung.
Mikrofonbelegung Kaiser
Kaiser KA 9014 :
Pin1 = Modulation
Pin2 = Masse
Pin3 = RX
Pin4 = TX
Alan 48D:
Pin1 = Modulation
Pin2 = RX
Pin3 = TX
Pin4 = Up/Down
Pin5 = Masse
Pin6 = 12V/DC
Gruß Rüdiger
Tipp: Ein Multimeter lohnt sich in solchen Fällen sehr! Ca. 10 EUR in jedem guten Elektro-
Laden!
Der TX-Pol lifert 13,8V (wenn Kerbe oben, der rechte oben an der Funke) ich würde
empfehlen dringlich ein Multimeter dazu zu verwenden.
Viel Spaß!
Bereits geantwortet.