Steckerbelegung US-Ford Autoradio

Servus,
ich habe einen Ford F350 Baujahr 2001. Jetzt habe ich beschlossen das originale Autoradio rauszuschmeißen und ein neues einzubauen. Größe ist Doppel DIN, tut aber wenig zur Sache. Das neue Radio hat Iso Stecker, dessen Belegung man leicht rausfinden kann. Das Problem liegt bei der Belegung des originalen US-Steckers. Bild ist beigefügt. Ich habe lange im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
Der Plan ist, den originalen Stecker abzuschneiden und auf ISO umzuklemmen. Wenn mir hier irgend jemand die Steckerbelegung mitteilen könnte, wäre das ein Kinderspiel. Ansonsten messe ich halt und stecke solange die Lautsprecher Anschlüsse um, bis es passt. Das würde halt dauern.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Hallo,

hast Du schon mal nach Adaptern gesucht? Ich halte die für besser, sicherer und schneller verbaut, als Gefrickel mit Lüsterklemmen, Wie man es dort schon sieht.

Zur Not kommt man auch mit einem Multimeter weiter, wenn man wirklich lieber bastelt…

Um die eigentliche Frage zu beantworten: nein, ich kenne die Steckerbelegung nicht und kenne keine Seite, die die alle aufgelistet hat.

Grüße
Pierre

Mit den Begriffen „Ford F-350 Radio Pinout“ fand ich über Google folgende Steckerbelegung:

https://www.justanswer.com/ford/3qcc7-need-radio-wiring-diagram-2002-f350.html

Und da sind wir wieder beim Multimeter, das eine Überprüfung sehr erleichtern würde… :wink:

Passt der Plan?

Hallo Pierre,
Der Stecker auf dem Link von dir sieht etwas anders aus. Also wird es auf das Multimeter hinauslaufen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß

Hallo.
Manchmal bin ich schon ein wenig doof. Da suche ich stundenlang im Netz und dabei habe ich für die Kiste das große Manual zuhause rumliegen. Da steht es drin. Die Steckerbelegung vom neuen Radio hab ich auch. Allerdings komme ich damit nicht 100 prozentig klar. Was Meint der Ami mit Ground? Masse? Der Rest ist einigermaßen klar.
Aber die Beschreibung vom Radiostecker ist recht dürftig. Kann einer mit den Abkürzungen was anfangen und sie mir in klares Deutsch übersetzen? Wäre nett.
Gruß

Ups, Bilder vergessen.

Ja, das weiß sogar ich, als ziemliche Niete was Elektrik und Elektronik angeht.:sweat_smile:

Ich halte mich für einen recht brauchbaren Mechaniker, Werkzeugmacher, Koch, und ganz viel mehr dass ich mir autodidaktisch angeeignet habe. Aber wenn was mehr als 2 Kabel hat hört es bei mir auf.

hi,

Adern! *duckundwegrenn*

grüße
lipi

1 Like

1 Instrumentenbeleuchtung
2 Masse
3,4 nicht verwendet
5-8 rechte Lautsprecher hinten und vorne
9 Dauerplus (nicht über Zündung geschaltet)
10 Plus geschaltet über Zündung
11 Masse
12-15 linke Lautsprecher hinten und vorne
16 Masse

2 Like

Danke WIZ,
Kannst du das Gleiche auch mit dem linken Bild machen?
Gruß

Das kann ich ja mal machen:
1 Masse
2 12V geschaltet
3 Rückwärtsgang
4, 11 Kabel für die Lenkradfernbedienung
5,6 Lautsprecher vorn rechts (LA vr)
7,8 LA vl
9 12V Dauerhaft
10 Beleuchtung
11 Ausgang zum Ausfahren der Antenne (Einschalten von Verstärker und ähnlichem)
12,13 LA hl
15,16 LA hr

Viel Erfolg

3 Like

Prima, Danke, so ist es einKinderspiel.

1 Like

Nochmals vielen Dank, euch beiden. Ich hab es heute angeschlossen. Beim ersten Probelauf hat sofort alles gepasst. Danke, ich weiß das wirklich zu schäzten.
Gruß

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.