Steckerbelegung vom MOTOROLA V3688 oder Timeport

Hallo Experten,

ich suche einen Plan von der Steckerbelegung für die o.a. Handys. Hauptsächlich brauche ich die Pins für Mikrofon und Kopfhöreranschluß. (ich denke daß man auch direkt an diesem Stecker ein Headset z.B. von Nordkom anschließen kann.

Kann man eigentlich das telefonbuch (im Handy) via serieller Schnittstelle (o.ä) vom Handy auslesen, ohne daß man die SIM-Karte rausnimmt und in einem Kartenleser bearbeitet?

ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber ich wäre Euch für die Beantwortung oder Links sehr dankbar.

viele Grüße

Martin

Kann man eigentlich das telefonbuch (im Handy) via serieller
Schnittstelle (o.ä) vom Handy auslesen, ohne daß man die
SIM-Karte rausnimmt und in einem Kartenleser bearbeitet?

Klar, mit at+cpbr=? die Informationen ueber die Telefonbucheintraege holen und mit at+cpbr=x (x steht dann fuer den Eintrag, also meist 1-100) ausgeben lassen

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir (als Nichtinformatiker) erklären, wo (welches gerät?) ich diese befehle eingebe und wie die Belegung des Steckers ist.

Kann man eigentlich auch SMS auslesen?

Gruß

Martin

Hallo Bjoern,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir (als Nichtinformatiker)
erklären, wo (welches gerät?) ich diese befehle eingebe und
wie die Belegung des Steckers ist.

Leider weiss ich das jetzt nicht, aber vielleicht kannst du dich ja mal hier durchklicken: http://topsitez.org/cgibin/topsitez.cgi?ID=interware

Kann man eigentlich auch SMS auslesen?

jein =:wink: Aber bevor ich dir das jetzt alles schilder verweis ich dich auf eine Seite im netz, wo jemand sich schonmal die Muehe gemacht hat und das alles erklaert hat (sogar verstaendlich!). Solltest du dann noch naeheres Wissen wollen kannst du es ja nochmal hier posten, ok? Also, schau mal auf http://www.nobbi.com

Gruß

Martin

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

danke, für die spitzen Links,

ich glaub da werde ich schon fündig, auch wenn ich tage suchen muß :wink:. Ist ja ein riediges Verzeichnis.

ciao

Martin