Hallo,
gestern ist etwas für mich unerklärliches passiert.
Ein Bekannter hatte 2 Rechner, Drucker, Router und andere Kleingeräte über zwei Steckerleisten mit Überspannungsschutz und Master/Slave Schaltung angeschlossen. Alles lief soweit normal.
Jetzt sollten die Möbel umgestellt werden und das Kabelgewirr etwas geordnet werden.
Vorher lagen die Steckerleisten auf dem Boden und die Slave-Buchsen waren aktiv.
Der Bekannte hat nun die Leisten kopfüber an der Unterseite des Schreibtischs befestigt.
Master/Slave-LED leuchtete beim Einstecken des „Mastergeräts“ nur kurz auf. Die Slave-Steckdosen sind jetzt ohne Spannung.
Es kam kein neuer Verbraucher hinzu, eine Überlastung der Leisten halte ich für ausgeschlossen (Gesamtanschlusswert ca. 800W verteilt auf 2 Leisten).
Kann es sein, dass die Befestigung kopfüber ursächlich für dieses Phänomen ist?
Grüsse max
hallo max,
nein, dass über Kopf montieren macht nichts aus.
Vielleicht hat sich die Einschaltschwelle des Mastergerätes
verstellt und die Leistung des Masters(Verbraucher)liegt unter dem eingestellten Wert. Evtl. habt ihr jetzt ein anderes Gerät als Master angesteckt, was weniger Leistung aufnimmt, kann beim Kabel wirr warr passiern. Das nur kurze aufleuchten der LED für Master, deutet darauf hin, dass der Vebraucher beim einstecken einen etwas größeren Strom zieht, aber dann unter die Schaltschwelle sinkt, typisch bei Schaltnetzteilen z.B.
Schönen Gruß
itaka
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es macht keinen Unterschied zu deiner Aussage, die LED signalisiert die Slave-Dosen. Ist zumindest so beschriftet.
Das kurze Aufleuchten der LED passierte bei ausgeschaltetem Rechner. Nach dem Einschalten blieb die LED und damit auch die Slave-Dosen tot.
Mir ist nach deiner Antwort aber noch eine Idee gekommen.
Neben der LED ist noch ein Drehregler mit der Beschriftung „Min-Max“.
Nachdem die Leisten ja vorher funktioniert hatten und mir keine Beschreibung zu den Leisten vorliegt habe ich den Regler nicht weiter beachtet.
Kann man damit die „Empfindlichkeit“ der Master-Dose anpassen?
Beide Rechner, mit identischen Schaltnetzteilen, stecken übrigens wieder in den Master-Dosen. Und natürlich habe ich auch über Kreuz geprüft.
Am Montag werde ich mal mit dem Drehregler testen.
Grüsse max
hi,
genau, wenn die Master/Slave LED leuchtet sind die Slaves aktiviert.
Die LED leuchtet, wenn ein am Master angeschlossenes Gerät, die eingestellte Leistungsschwelle erreicht oder überschreitet, hatte mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt
Diese Schwelle ist mit dem Drehregler Min/Max in deinem Falle einstellbar.
Schalte deinen PC am Master ein und drehe an dem Regler solange in Richtung Min, bis die LED kommt.
Dass die LED bei ausgeschaltenem PC während des einsteckens nur kurz aufleuchtet, dürfte wie schon erwähnt, der Anlaufstrom des PC Netzteils sein(Aufladen der Kondensatoren, Anschwingen der 5Vsb bei ATX Netzteil), was kurz über den jetzigen Schwellenwert schnackeln kann. Aber die Dauerleistung im Betrieb diese Schwelle nicht mehr erreicht.
Wie ist es eigentlich mit deiner zweiten Master/Slave Leiste, steckt diese in einer eigenen Steckdose(mit Dauerstrom)oder an einem Slave der ertsen Leiste(in Reihe)?
Gruß
itaka
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Wie ist es eigentlich mit deiner zweiten Master/Slave Leiste,
steckt diese in einer eigenen Steckdose(mit Dauerstrom)oder an
einem Slave der ertsen Leiste(in Reihe)?
die hatten wir sowohl in einer der beiden Permanent-Dosen der 1. Steckerleiste als auch in einer separaten Wand-Steckdose probiert (die Steckerleisten haben 2x permanent + 1x Master + 5x Slave).
Danke für deine Hilfe
Grüsse max
Steckerleiste mit Überspannungsschutz gelöst
ein kleiner Dreh am Regler und schon lief es wieder wie gehabt.
Danke nochmal
max