Hallo allseits …
Elektroniker, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Funkwecker. Normalerweise betreibe ich ihn mit einem AA NiMH Akku. Wegen der niedrigen Akkuspannung geenüber Batterie habe ich dann allerdings ein ganz schlecht ablesbares Display. Mit Batterie statt Akku ist es ein wenig besser, aber auch nicht ideal. Die Spannung am Wecker ist recht kritisch: gehe ich auch nur ein wenig über 2,1V werden am Display auch die ausgeschalteten Digits als „Schatten“ sichtbar, gehe ich unter etwa 1,7V verblasst das Display. Er nimmt bei 2V etwa 40mA Strom auf (mit Beleuchtung: 120 mA).
Jetzt denke ich darüber nach, zwei NiMH oder NiCD Akkus in Reihe zu schalten (2,4V), und dann ein Steckernetzteil parallel dazu anzuhängen. Das Kleinste das ich hier habe liefert geregelte 3V.
Jetzt muss ich noch folgende Funktionen unter einen Hut bringen:
* Netzteil und Akku voneinander entkoppeln, die Akkus sollen nur Saft liefern, wenn das Netzteil ausfällt, und dann natürlich nur an den Wecker und nicht an den Ausgang des Steckernetzteils. Ich denke, zwei Ge Dioden in den + Zuleitungen von Akkupack und Netzteil sollten das erledigen, oder?
* Eine einfache Ladeschaltung, die die Akkus auflädt, wenn Netzspannung da ist, und danach die Ladung erhält. Eine weitere Diode und ein Widerstand? So auf 1/20 Kapazität Ladestrom …
Dann muss ich aber auch noch ein wenig Energie vernichten, gehe ich auch nur wenig über 2V hinaus werden die ausgeschalteten Digits am Display als „Schatten“ sichtbar. Hier wirds wohl etwas komplizierter, wenn ich die Beleuchtung zuschalte saugt der Wecker immerhin das Dreifache, also werde ich wohl irgendeine einfache Stabilisierungsschaltung brauchen…
Ich habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Kann ich eine passende Schaltung irgendwo abkupfern?
…Armin