Kommt drauf an. Normale 230 Volt-Kabel sind 1,5 mm². 2,5 mm²
wird meist für Starkstrom benutzt.
Hast Du überhaupt Ahnung von Strom ??
Was meiner einer angeht, ja. Du auch?
Schau Dir mal an, wer das geschrieben hat und mach mich
nicht an!
Es war schon an den Schreiber gerichtet. Sorry, wenn Du es auf Dich bezogen hast, aber ich habe mir ein zweites Posting erspart. 
So eine unrichtige Aussage habe ich schon lange nicht mehr
gelesen.
Was ließt Du denn überhaupt so und was ist daran unrichtig?´
Was ist daran unrichtig? Nun, 2,5mm² wird bei einem von mir
installiertem Bau längen- und zahlenmäßig viel öfter in Form
von 3x2,5mm² Zuleitungen zu finden sein als die eine 5x2,5mm²
Herdzuleitung.
Wer sich mal die Mühe macht, den Spannungsfall an z.B. 20m
3x1,5mm² auszurechnen (über 7V bei 16A), sieht, warum.
Was hat das mit der Frage zu tun auf die ich geantwortet habe? Diese war: „Ist der in der Elektroinstallation verwendete Draht
typischerweise 2,5qmm?“. Darauf sagte ich: „Kommt drauf an. Normale 230 Volt-Kabel sind 1,5 mm². 2,5 mm² wird meist für Starkstrom benutzt.“
Die „Zuleitungen“ von denen Du sprichst, wird der normale Bewohner eines Hauses wohl eher selten zu Gesicht bekommen. Entweder kommt irgendwo ein 1,5 mm² für Steckdose, Lampe, Schalter oder was auch immer aus der Wand oder er findet eine 2,5 mm² Leitung für einen Kraftstromanschluß an Herd, Garage oder Werkstatt. Und hier wirst Du mir wohl Recht geben, dass es sich bei der Einen um eine 230 Volt/16 A Leitung und bei der Anderen meist um einen 400 Volt Kraftstromanschluß handeln wird. Darauf, und auf nichts anderes, bezog sich meine Antwort. Mehr interessiert einen elektrischen Laien in der Regel auch nicht. Wenn mir da jetzt einer sagt: „So eine unrichtige Aussage habe ich schon lange nicht mehr gelesen.“ dann tut es mir Leid, aber er sollte wohl besser nochmal in sich gehen und überlegen ob er das tatsächlich ernst meint. Die Aussage mag zwar nicht allgemeingültig sein - aber sich ist sicher NICHT generell unrichtig!
Es ging wohl eher um
die Aussage 1,5 - 230V, 2,5mm2 - Starkstrom.
Die ist so ziemlich falsch.
Ach, das ist also falsch. Eine NYM-Leitung mit einem
Adernquerschnitt von 1,5 mm² führt also keine 230V Deiner
Meinung nach
Meiner Meinung nach haben Querschnitt und Spannung NICHTS
miteinander zu tun.
Ich habe, wie oben beschrieben, eine vernünftige, kurze und laienverständliche Antwort geben wollen und keinen Vortrag halten, was technisch alles möglich ist und in bestimmten Fällen vorkommt. Das Problem derer die viel Wissen ist leider oft, dass sie genau aus diesem Grund in Ihrer Antwort weit über das Ziel hinaus schießen, wenn sie sich mit Leuten unterhalten die dieses Wissen nicht haben. Wenn Du eine ärtzliche Diagnose bekommst wirst du eine einfache und verständliche Antwort sicher auch einem viertelstündigen medizinischen Vortrag vorziehen. Auch wenn er inhaltlich ausführlich und korrekt sein mag.
und für einen Elektroherd ein Kabel mit einem
Adernquerschnitt von 2,5 mm² zu verlegen entspricht demnach
auch nicht der VDE.
Wenn der E-Herd 5m neben der UV steht geht auch 1,5mm².
Steht er 50m weit weg wird man auch mit 2,5mm² nicht
hinkommen.
Genau sowas meinte ich. In welcher Küche steht der E-Herd bitte 50 m von der UV weg? Was interessieren einem Laien solche Beispiele, die in 99,8% aller Wohnungen nicht vorzufinden sind?
Und wenn die Leitung gebündelt mit anderen in einem Kanal
liegt, dann wird 2,5mm² auch knapp.
Wann hast Du bitte den letzten Herd in einem Privathaushalt angeschlossen der als Zuleitung etwas stärkeres als 2,5 mm² hatte? Mir ist sowas in den letzten 20 Jahren jedenfalls noch nirgendwo untergekommen.
Den Blödsinn, den Du in meinen Artikel interpretierst, kann
man nicht begründen. Für Fakten zu Strombelastbarkeit von
Kabeln und Leitungen sollte man die DIN VDE 0298 kennen.
Auch da steht nicht drin, dass auf einer 1,5 mm² Leitung üblicherweise keine 230 Volt anliegen und das eine 2,5 mm² üblicherweise nicht als Kraftstromleitung verwendet wird. Dass bestimmte Querschnitte einer Leitung bestimmte Maximalströme zulassen, habe ich weder bestritten noch war dies Bestandteil meiner Antwort. Die Aussage aber, dass meine Behauptung falsch ist, bleibt nach wie vor Blödsinn.
1,5mm² ist - obwohl das schon sehr pauschalisiert ist - für
16A OK.
Nein, wirklich? Wie denn das jetzt?
Wieso das nur eine sehr pauschalisierte Aussage ist?
NYM 3x1,5mm2, Verlegeart A2, darf bei 30° Umgebungstemperatur
wie hoch belastet werden?
Bei 2 belasteten Adern 15,5 A, wenn die Betriebstemperatur am Leiter 70°C nicht übersteigt. Ja, ich weiß das tatsächlich. Und auch das ändert wieder nichts daran, dass auf einer 1,5 mm² Leitung die irgendwo aus der Wand kommt in der Regel 230V anliegen.
Gruß, Edison