Steckschwamm

Hallo!

Wieviele Stunden muss ich einen Steckschwamm für ein Blumengesteck wässern?
Woran merke ich, dass er durch und durch mit Wasser vollgesogen ist?

Hanna

Wieviele Stunden muss ich einen Steckschwamm für ein
Blumengesteck wässern?
Woran merke ich, dass er durch und durch mit Wasser
vollgesogen ist?

Hallo Hanna,

Meine Frau verwendet diese „Schwämme“ immer nur für Trockenblumen bzw Trockengestecke. Ich würde aber meinen, daß der sich ziemlich schnell vollsaugt. Alternativ würde ich denken, wenn du ihn abends in eine Schüssel mit Wasser legst, er am nächsten Morgen voll (*hicks*)sein dürfte.

Gruß
Sticky

Moin,
wenn er nicht mehr schwimmt ist er voll.
Gruß
Dirk m.

O weh, Dirk!

14 Stunden habe ich ihn jetzt unter Wasser gedrückt gehalten, und er sinkt grade mal zu einem Drittel unter!

Das wird wohl nichts mehr bis heute Abend … :frowning:((

Hanna
P.S. Danke und Sternchen!

Moin,

O weh, Dirk!

14 Stunden habe ich ihn jetzt unter Wasser gedrückt gehalten,
und er sinkt grade mal zu einem Drittel unter!

Dann bleiben Dir noch 28 Stunden.

Das wird wohl nichts mehr bis heute Abend … :frowning:((

Glaub ich auch nicht.
Aber mal eine Frage. Ist das nicht langweilig, somit 42 Stunden den Schwamm zu drücken ??
Macht natürlich kräftige Arme. :wink:)

Hanna
P.S. Danke und Sternchen!

Bitt und Danke
Dirk m.

Hallo,

hast du denn auch den richtigen Steckschwamm? Derjenige, der naß verwendet wird, ist normalerweise grün, und aus ganz feinem Schaumstoff.

Es gibt z.B. auch Steckschwamm, der nur trocken verwendet wird. Den kenne ich in grau und mit einer gröberen Schaumstruktur.

Gerhard

Hallo Gernhard,

ja, ich habe den grünen feinporigen Steckschwamm genommen.

Die Blumenhändlerin, die ich beim Blumenkaufen gestern gefragt habe, wie lang sie Steckschwämme wässert, hat mir ein Stück Blumendraht gegeben und geraten, den Schwamm von allen Seiten ein wenig anzustecken (ohne ihn aber zu zerstören *g*) - durch die Kanäle dringt das Wasser schneller ins Innere. 14 Stunden hat sie nicht Zeit, auf einen Steckschwamm zu warten, hat sie gemeint.

Wie auch immer: Das Gesteck war geradezu prunkvoll, alle haben sich sehr gefreut über die schöne Tafel, somit haben wir den passenden Rahmen für ein gelungenes Fest gehabt!

Hanna

Hallo Hanna,
von einer Floristin habe ich gelernt den Schwamm nicht ganz unterzu -tauchen, so dass an einer trockenen Seite die Luft noch entweichen kann.
Nach 5-6 Stunden ist der Schwamm dann durchnäßt, so wird verhindert
daß sich ein trockener Kern mehr bildet.

Gruß Irmgard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]