eigentlich wird es noch seltsamer, wenn man sich vor Augen führt, daß das bei jedem Christen entsprechend stehen müßte. Ich frag mich immer, was so daran wichtig ist, ja daß es überhaupt von irgendeiner Bedeutung ist, daß man erwähnt, daß jemand Jude war/ist.
wenn Du den Fußballspieler kennen würdest…nein.
Es ist beides kurios.
Doch… ein Hartwig wäre in einem anderem Land auch ein guter Fussballer geworden, ein Heym ist mit der deutschen Kultur, der Denkweise, der Sprache eng verbunden.
Deswegen macht ein Hinweis auf eine (igitt: rassische!) Herkunft bei Hartwig evtl. mehr Sinn, als bei Heym.
Grüße
Raimund
hallo Christian,
richtig!
Seit ´45 werden wir dazu erzogen, nicht nach der evtl. Abstammung zu schielen.
Und dann dies!
Das könnte man schon zum Rassismus zählen.
Grüße
Raimund
Zustimmung!
In der Zone kannte man ihn bis 90 gar nicht, anschliessend machte er Karriere als „Jude“, als wenn dies jemanden (ausser dem Zentralrat der Juden) interssiert hätte…
also ende der siebziger , anfang der achtziger wohnte ich noch in der zone. sorry, ich kannte heym, wusste dass er jude ist, bei den amis gedient hatte, und seine erlebnisse in den kreuzfahrern niederschrieb. unter ehebrecherischen umständen gelang es mir damals, der verküferin dieses werk aus dem kreuz zu leiern…
aber du hast recht, ausnahemen bestätigen wohl die regel.
weiss zwar nicht, was mails zu weihnachten , von einem n o c h m a l : atheisten, dessen großeltern juden mit einer tochter - meiner mutter - waren, mit identitätsproblemen zu tun haben, aber du wirst mir das erklären.
ich habe hier auch noch mal bei marx , engels und lenin nachgesehen, aber nur in den ausgewählten werken, konnte aber nichts dazu auf die schnelle finden. *g
nochmal : juuuuuten rutsch - auch diesmal - ohne grusskarte…
weiss zwar nicht, was mails zu weihnachten , von einem n o c h
m a l : atheisten, dessen großeltern juden mit einer tochter
meiner mutter - waren, mit identitätsproblemen zu tun haben,
aber du wirst mir das erklären.
hallo tom!
*ich* habe nicht gesagt, du hättest identitätsprobleme. das war wer anderer. ich sagte nur, daß ich deine identität schwer einordnen kann. ein jude, der atheist ist und weihnachtsgrüße verschickt? das brachte mich ins grübeln. das ist alles.