Hiermit will ich einmal Stellung nehmen zu all den Vorkommnissen und Reaktionen meines angesprochenen Themas „Der Tod Jesus“.
Zuerst möchte ich um Entschuldigung bitten wenn dadurch Aufregung oder Unfriede erzeugt wurde.
Auch bitte ich alle Betroffenen um Verzeihung, die durch mich Unrecht erfahren haben.
Überzeugungen sind nicht entschuldbar, diese kann man nur durch Änderung innerer Einstellung korrigieren.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt vor, wen auch immer, gleich welcher Glaubens- oder Weltanschauung auch, zu beleidigen oder gar zu entehren.
Es widerspricht meiner eigenen Glaubensüberzeugung ebenso wie dem Liebesverhältnis zu dem Einen Gott, bewußt andere Mitmenschen zu diffamieren oder zu entehren. Dies umso mehr, insofern ich selbst sehr empfindlich gegenüber Entehrungen bin.
Sicherlich war es unpassend ein Thema wie dieses so einfach ohne weitere Erklärungen in den Raum zu stellen, doch war dies eben eine Ungeschicklichkeit von mir, die mir gewiß nicht wieder passiert.
Wenn ich nun in einigen wenigen Fällen äußerst agressiv reagierte, so nur deshalb, weil man mich auf entehrende Weise ohne Kenntnis meiner persönlichen Einstellung heftig angriff.
Die Postings sprechen für sich und können von jedem eingesehen werden.
Man hat nicht wie ich es erhoffte sachlich und möglichst emotionslos reagiert und argumentiert, sondern ist offensichtlich nicht nur erstaunt, sondern wohl dermaßen schockiert gewesen, daß man ein angemessenes Verhalten offenbar nicht für erforderlich hielt.
Es kann hier nur sinnvoll und erbaulich ein Austausch gegenseitiger Meinungen und Argumentationen stattfinden, wenn sich ein jeder auch von vorneweg an die Regeln des wenigstens einigermaßen guten Benehmens halten will, darauf ist eine solche Instituton eben aufgebaut, ansonsten ist es schade für die Kosten.
Ich rufe deshalb alle die sich hier passiv oder aktiv beteiligt haben dazu auf, doch zukünftig in gezügelterer Weise zu den angesprochenen Themen, welche es auch immer sein mögen, zu verhalten.
Wenn es hier um solch sensible Themen geht, wie Glaubens- oder Religionsethik, ist ein emotional belastetes Reagieren auf die Darstellungen des anderen völlig unangebracht und schädlich.
Sicher gibt es immer einen Weg, sich zu verständigen, wenngleich auch nicht Übereinstimmung erzielt werden kann, jedoch aber ein Beenden der Diskussion der kritischen Punkte in würdiger, angemessener und höflicher Form.
Grüße an alle von Stefan