Stefan Zweig - Buchmendel

Hallo,
ich suche eine Charakteristik der Hauptperson dieses Textes. Auch eine kurze Inhaltsangabe würde mir weiterhelfen. Leider habe ich im WWW keinerlei Materialien gefunden.
Vielen Dank im voraus, Stephan Pfefferkorn.

hej stephan,

versuch’s mal hier
http://www.sbg.ac.at/ger/zelewitz/zw98_call.htm
und das habe ich ebenfalls gefunden
Hier bin ich schon einmal gewesen, denkt sich ein Mann inmitten eines Wiener Cafés der zwanziger Jahre und findet sich binnen weniger umnebelter Gedanken in einer alten Zeit wieder - in der Zeit des Büchermendel.

Eine Geschichte über einen kleinen alten Mann, der scheinbar jedes Buch kannte, alles besorgen konnte und dann an einer - fast schon kafkaesk kleinen - Angabe sein Leben verlor… Das Schicksal eines kleinen Mannes? Das Schicksal einer ganzen Epoche.

Stefan Zweigs Erzählung ist nicht nur Liebeserklärung an die alten Bücher, sie ist auch Erkenntnis, dass mit dem Tod des Buchmendels eine Zeit auf den Stufen eines Wiener Cafes gestorben ist. Eine Zeit, die unendlich im Café vor sich hindämmerte und geheimnisvoll und unergründlich bleibt, für jeden, der sie nicht miterleben durfte - und auch dann blieb genügend Dunkel.

gruss
joker

Hallo,
ich suche eine Charakteristik der Hauptperson dieses Textes.
Auch eine kurze Inhaltsangabe würde mir weiterhelfen. Leider
habe ich im WWW keinerlei Materialien gefunden.
Vielen Dank im voraus, Stephan Pfefferkorn.