Ich habe innerhalb meines Netzwerks bestimmte IP-Adressen
freigegeben (nämlich die, die ich benötige, um die Rechner zu
vernetzen).
Das ist eine Einstellung Deiner Personal Firewall und hat mit den „Netzwerkfreigaben“ (Dateien, Ordner, Laufwerke) zunächst nichts zu tun. In Deinem Netzwerk sollten auf jedem Rechner die benötigten Benutzer eingerichtet sein. Unbefugten Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe verhindert man, indem man auf der Registerkarte Freigabe unter „Berechtigungen“ Zugriff nur explizit den gewünschten Benutzern gestattet.
Ich möchte mich lediglich gegen einen „Datenklau“ schützen, da
z.B. auch sensible Daten auf dem Rechner liegen.
Ein Datenklau aus dem integeren System heraus wäre durch die beschriebene Festlegung der Zugriffsrechte unterbunden (bei sonst einwandfreier Rechtekonfiguration). Dasselbe trifft jedoch schon auf unverschlüsselte Freigaben zu, der Safe bringt da keinen Vorteil. Umgekehrt kann eine mögliche Schadsoftware mit dem geöffneten Safe-Laufwerk kommunizieren wie jede andere Anwendung und dann die Daten über das Netzwerk ausleiten. Vor einem klassischen Trojanereinsatz kann ein verschlüsselter Container nicht schützen, solange er im Betrieb offen ist. Dieser prinzipbedingte Sicherheitsmangel besteht aber schon ohne eine Freigabe des Laufwerks im Netzwerk.