In einer dünnen Gipsdielenwand führt UP eine dreiadrige Stegleitung (schwarz/schwarz/braun, ursprünglich fünfadrig) zu einem Wechselschalter, der 50 cm verlegt werden soll Um die richtige Farbmarkierung fortzuführen, müsste ich also ein 5-adriges Kabel legen, das aktuell nicht vorliegt.
Frage: Ist es erlaubt, einem dreiadrigen Stegkabel (schwarz/blau/gelbl-grün) drei schwarze Adern passender Länge zu entnehmen, die zum Wechselschalter geführt werden?
Wichtig: Ohne Putzabdeckung (Verlegung im oder unter Putz) ist Stegleitung nur in solchen Hohlräumen zulässig, wo ausschließlich nicht brennbare Baustoffe vorkommen.
Leitungen haben immer Basisisolierung und Zusatzisolierung. Einzeladern sind nur zulässig, wenn diese in einem geschlossenen Rohr eingezogen werden.
Man darf aber gerne eine Leitung nehmen, die dreiadrig ohne grün-gelbe Ader sind.
Diese haben an Stelle eines -J am Ende ein -O, also zum Beispiel NYIF-O 3x1,5mm² (kaum erhältlich) oder NYM-O 3x1,5mm² (letzteres würde ich empfehlen).
Stegleitung ist praktisch nicht durch Schrumpfmuffe o. Ä. verlängerbar, es empfiehlt sich also das Setzen einer kleinen Abzweigdose. Da diese vermutlich unzugänglich werden wird, sollten Steckklemmen (und keinesfalls Schraubklemmen) benutzt werden.
… und weil es so schön dazu passt, hier ein paar Fotos, was ich heute gefunden habe: