Hallo
Normalerweise hab ich kein Problem mit Aufgaben aus der achten Klasse, aber ich steh grad ziemlich aufm Schlauch. Kann mir jemand sagen, wie der Graph |y|=|x| aussieht?
Nur wie er aussieht, wieso er so aussieht, da komm ich dann schon von selber drauf.
Thx
Mfg
Rainer
Das ist eine Gerade die im 45° Winkel das Koordinatensystem „zertrennt“
is ja auch logisch wenn x = 1 dann y = 1 usw. und da immer nur die Beträge genommen werden ist das ganze auch nur im 1. Quadranten.
Hallo,
ein ‚X‘ quer durch das R^2 Koordinatensystem - darstellbar als die Menge der Punkte der Funktionen y=x und y=-x.
Gruss
Enno
Das sind bis jetzt genau die zwei Ideen, die ich auch hatte. Aber welche ist jetzt richtig? Das ganze kann nicht nur im ersten Quadranten sein, denn den negativen x-Werten werden auch Werte zugeordnet. Aber durch das |y| kanns eigentlich auch nicht unterhalb der Abszisse liegen.
Oder ist das Betrag bei dem y eigentlich überflüssig, weil es ja eh nur positive Werte druch das Betrag beim x-Wert gibt. Dann würde es genau wie die FUnktion y =|x| aussehen. Was is jetzt richtig?
Hallo,
|y|=|x| ist eine zweistellige Relation (wie auch jede Funktion). Sie setzt alle Wertepaare in Beziehung, die sich nur durch das Vorzeichen voneinander unterscheiden. Dabei ist es natürlich möglich, daß y negative Werte annimmt.
Gruss
Enno
Versteh den Graphen doch einmal, wenn du Werte in die Gleichung einsetzt:
|y|=|x|:
|-3|=|-3|
|+3|=|+3|
|-3|=|+3|
|+3|=|-3|
Es gibt also Werte, die in allen 4 Quadranten liegen. (q.e.d).
Die Aussage, dass es sich also um die beiden Diagonalen handelt, die durch den Ursprung laufen, ist korrekt!
Markuss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Simpel.
Versteh den Graphen doch einmal, wenn du Werte in die Gleichung einsetzt:
|y|=|x|:
|-3|=|-3|
|+3|=|+3|
|-3|=|+3|
|+3|=|-3|
Es gibt also Werte, die in allen 4 Quadranten liegen. (q.e.d).
Die Aussage, dass es sich also um die beiden Diagonalen handelt, die durch den Ursprung laufen, ist korrekt!
Markuss
An alle: THX
Meine Überlegung, ob es das Ding nur im ersten Quadranten gibt hat sich zerstreut (sie kam nur deshalb wieder auf, weil jemand diese Lösung ebenfalls gepostet hat. Aber jetzt bin ich mir doch auch wieder sicher, dass es das Kreuz ist.