Stehe auf dem Schlauch bei VGA zu HDMI

Hallo,
ich hätte da wieder einmal ein Problem, bei dem ich offenbar so richtig auf dem Schlauch stehe und deshalb die Hilfe der Wissenden benötige.
Sachverhalt
3 PC mit HDMI-Schnittstelle - alle 3 sind per HDMI-Kabel mit einem 4Port KVM Switch
verbunden und dieser mit einem Monitor (HDMI), der zusätzlich auch einen VGA Anschluss hat.
Ich habe jetzt zum Testen einen Dell Optiplex (nur VGA-Schnittstelle) einbinden wollen.
Anschluss PC VGA an Monitor VGA funktioniert einwandfrei - Verbindung USB an KVM Switch
für Tastatur und Maus klappt ebenfalls.
Was nicht klappt - wenn ich am VGA vom DELL einen Adapter VGA auf HDMI anschließe, dann erkennt der Switch kein HDMI-Signal und wenn ich einen Adapter HDMI auf VGA anschließe, auch nicht. Was ist da falsch, wer hilft mit vom Schlauch runter ?
Danke im voraus
Gruß
Czauderna

Hi!

VGA ist ein recht alter, analoger Standard, HDMI ist rein digital. Beide Standards sind so unterschiedlich, dass der Begriff Monitorkabel fast schon die einzige Gemeinsamkeit ist.

Nun kann es sein, dass einige Monitore an ihrem HDMI-Anschluss auch VGA akzeptieren, wozu es dann solche Adapter braucht. Aber neuere Geräte (besser: nicht uralte Geräte) können das ggf. nicht mehr. Da dein Monitor nen VGA hat, braucht der das ja auch nicht…

Es gibt Signalumsetzer, die aus VGA echtes HDMI machen (und umgekehrt), dafür zahlst du aber ganz schön was. Da steckt eben auch Elektronik drin.

Zuguterletzt: heutige Monitore haben mindestens FullHD-Auflösung. Die sieht über VGA grauselig aus, weil VGA einfach nicht dafür gemacht ist. Ich würde schauen, dass alles über HDMI oder Displayport angeschlossen wird.

1 Like

Wenn du in deiner Konfiguration nur einen PC mit VGA hast, dann kannst du doch diesen direkt mit dem Bildschirm verbinden. Beim Umschalten musst du dann halt am KVM und am Bildschirm umschalten.

Hallo,
ich weiß, es gibt keine dummen fragen, aber ich probiere es trotzdem -
Wie schalte ich denn am Bildschirm um ?
Danke und Gruss
Czauderna

Kommt auf den Bildschirm an. Meiner hat eine INPUT-Taste, die bei jedem Drücken zyklisch auf den nächsten Eingang umschaltet. Wenn nur an einem Eingang ein Signal anliegt, erkennt er das und schaltet auf diesen um.

1 Like

Hallo,
ja, super - meiner auch, und der funktioniert sogar - klasse.
Vielen Dank
Gruss
Czauderna

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.