Stehen Aufwindbereiche in Multizellgewitter zueinander in Konkurrenz?

Hallo zusammen,

wenn wir mal ein Multizellgewitter betrachten dann ist das Kennzeichen dieser Gewitterform dass es aus mehreren Aufwinden besteht und damit gewissermaßen aus vielen Einzelgewittern die eben recht nah beineinander liegen.
Gibt es zwischen diesen Aufwindbereichen einen gewissen „Konkurrenzkampf“ um die vorhandene Energie? Wenn man dagegen z.B. eine einzelne Superzelle betrachtet die kann sich ja über riesige Distanzen feuchtwarme Luft ansaugen und die für sich alleine beanspruchen. In einem Multizellverbund müssten sich die Zellen doch rein theoretisch untereinander die vorhandene Energie „teilen“ oder ?

Liebe Grüsse

Hallo Thunderbyte,

als Segelflieger kann ich das mit dem Konkurrenzkampf nicht bestätigen. Vielmehr ist es so, dass es zwischen den einzelnen Aufwindzellen heftigen Abwind gibt, so dass man wohl den Schluss ziehen kann, dass es in einem großen Aufwindgebiet starke Turbulenzen gibt, die Luft insgesamt aber verwirbelt nach oben strömt.

Gruß Andromedes

Ahh ok verstehe. Meine Idee kam einfach aus der theoretischen Überlegung dass der Energiebetrag am Boden ja eine feste Größe ist und je mehr Aufwindbereiche innerhalb eines Gewitterclusters bestehen desto mehr müssten sich die ja theoretisch die Energie „teilen“. Aber dann hat das anscheinend keine so großen Effekt.

Liebe Grüsse :slight_smile:

Hallo Thunderbyte,

wie die Verhältnisse in Bodennähe aussehen, kann ein Segelflieger natürlich nicht so genau sagen, doch die starken Aufwinde in Gewitterwolken kommen hauptsächlich dadurch zustande, dass die feuchtadiabatische Temperaturabnahme etwa doppelt so stark ist wie die trockenadiabatische. Das bedeutet, dass sich die Aufwinde weniger vom Boden aus nähren, sondern sich vielmehr durch Wasserkondensation in der Höhe speisen. Deshalb entstehen in den Gewitterwolken auch die heftigen Turbulenzen. Das macht das Einfliegen in Wolken auch so gefährlich. Abgesehen davon, dass es eigentlich auch nicht erlaubt ist. Normale Segelflugzeuge sind auch nicht dafür ausgerüstet, weil sie meistens auch keine Blindflugausrüstung haben. Man hält es meistens auch nicht sehr lange durch, weil man ohne Horizontsicht ja nicht mal feststellen kann, ob man auf dem Kopf steht oder nicht.

Gruß Andromedes

Ja das ganze ist offenbar doch ein wenig komplizierter wie ich mir das eingangs vorgestellt :smiley:
Das kann ich sehr nachvollziehen dass es richtig gefährlich ist unter solchen Bedingungen zu fliegen. Zumal auf und Abwinde ja ganz beachtliche Energien entfalten können…

Liebe Grüsse