Lt Vertrag bucht das Fitnesstudio 2x 30,- pro Monat von meinem Konto ab. Nun habe ich festgestellt, dass während des vergangenen JAhres an 4 Monaten 3x 30,- abgebucht wurde.
Logisch dass ich die 90,- zurückfordern kann, aber stehen mir per Gesetz auch Zinsen auf diese Beträge zu?
Wenn ja, in welcher Höhe?
ich bin leider kein Rechtsgelehrter, sondern Profi im Online-Banking-Bereich und für’s Retailbanking.
Nach meinem Gefühl würde ich aber sagen ja, es stehen Dir Zinsen zu. Mindestens in Höhe des Basiszinssatzes, eher etwas darüber.
Wenn Du aber bei dem Studio Mitglied bleiben willst, ist die Frage, ob Du wegen ein paar Euro Stress haben möchtest. Ist aber natürlich ganz Deine ENtscheidung.
rein rechtlich stehen Dir evtl. Zinsen zu, wenn das vertraglich oder gem. AGB nicht irgendwie ausgeschlossen wurde, aber Du musst Dich lange ärgern und wahrscheinlich übernimmt kein Anwalt für einen so geringen Streitwert den Fall.
Da ich nicht genau weiß, wann die 90 Euro zuviel bezahlt wurden, möchte ich Dir nur einmal kurz vorrechnen, für wieviel Geld Du die ganzen Diskussionen führst:
Nehmen wir an (zur Vereinfachung), das Geld (insgesamt 90 Euro, die Du zuviel bezahlt hast) steht Dir seit durchschnittlich einem Jahr zu. Da die aktuelle Verzinsung sehr gering ist, kannst Du evtl. Zinsen in Höhe von max 1% Pro Jahr erwarten.
Das würde dann folgende Berechnung bedeuten:
90 Euro * 1% *1Jahr= 0,9 Euro, wenn die Verzinsung auch 5% wäre, führst Du die Diskussion für 4,5 Euro.
Ich weiß, dass es sehr ärgerlich ist, sich mit solchen Unzulänglichkeiten großer Firmen herumzuschlagen, aber ich denke, der ausmachende Betrag ist es nicht wert, sich darüber zu ärgern.
vermutlich stehen Dir Zinsen zu, müsste man aber tiefer einsteigen (AGBs etc
checken). Gesetzlicher Zinssatz liegt bei 4 % p. a. (§246 BGB).
Ob sich der Aufriss dafür lohnt… naja. Ich würd eher ein bisschen schimpfen
deswegen und versuchen dadurch einen Freimonat im Fitnesstudio
rauszubekommen.