Stehlampe mit unisolierten Leitern?

Hallo,

in einem Geschäft habe ich eine ca. 30 hohe Lampe (Halogen)gesehen,

wo die beiden Ständer gleichzeitig als Leiter fungieren.
Die Leiter sind unisoliert und beim berühren habe ich keinen Stromschlag bekommen.

wie kann das sein?
Ich habe davon schon mal gehört, dass bei niedriger Spannung dann wohl ein hoher Strom fließen muss.
ich vermute die Spannung wird so bei 12V liegen. Kann das sein?

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

alles richtig was du schreibst. Bei 12 Volt passiert absolut nichts, diese Spannung kannst du mit den Fingern nicht bemerken, zumal da ja die Halogenlampe prktisch am anderen Ende der Leiung einen fast-Kurzschluß fabriziert. Nur mit Metall solltest du den Ständern nicht zu nahe kommen (da kann im Büro ja mal eine Büroklammer drauffallen…).

Ansonsten: harmlos und allgemeine Praxis.

Gruß
André

Hallo,

Hallo Matthias

in einem Geschäft habe ich eine ca. 30 hohe Lampe
(Halogen)gesehen,

Wahrscheinlich eine Tischstehlampe mit 30cm Höhe

wo die beiden Ständer gleichzeitig als Leiter fungieren.
Die Leiter sind unisoliert und beim berühren habe ich keinen
Stromschlag bekommen.

Das ist auch gut so, denn sonst wäre dein Haut gar nicht vorhanden :wink:
Scherz bei Seite.

wie kann das sein?
Ich habe davon schon mal gehört, dass bei niedriger Spannung
dann wohl ein hoher Strom fließen muss.
ich vermute die Spannung wird so bei 12V liegen. Kann das
sein?

Es sind meist tatsächlich 12V, die in diesem Bereich verwendet werden. Außerdem hat die Lampe bestimmt einen trafo (einen richtigen). Das merkt man an seinem Gewicht (bestimmt 2 Kg). Um meinen Scherz noch aufzuklären:
Grundsätzlich ist ein fließender Strom von 0 bis 25mA ungefährlich. Bei 10mA kann es zwar schon zum „Kleben bleiben“ (Muskelverkrampfen) kommen, da hier die „Loslaßgrenze“ erreicht wird. Die Grenze kann nicht genau festgehalten werden, da die 10mA und 25mA Grenze noch abhängig vom Körperwiderstand ist. elektrische Wiederstand der menschlichen Haut ändert sich je nach Feuchtigkeit und Verschnuitzung erheblich. Er kann bei gesunder und ganz trockener Haut und bei einer Elektrodenfläche von 1cm² einen Wert von bis zu 50kOhm annehmen. Allerdings wird allgemein ein Körperwiderstand von meist 1kOhm angenommen. So lässt sich auch durch das Ohmsche Gesetz bei 25V ein Strom von 25mA berechnen. Jetzt gibt es aber noch Gleich- und Wechselstrom. Hier ist der Wechselstrom gefährlicher, weil er mit 50Hz das Herz aus seinem Rhytmus bringen kann.
Aus diesem Grund gibt es zwei verschiedene Spannungsgrenzen, die mit „offenen Leitern“ angeboten werden. Allerdings weiß ich die Leider nicht mehr, sorry (schäm), ich glaub 25V Wechsel- und 50V Gleichspannung. Diese Woche habe ich auch keine Unterlagen, in denen ich nachschlagen könnte. Aber hier hoffe ich auf die Kompetenz des Forums!

Gruß Thorsten