Steht das Schülerbafög mir selber als Schüler zu?

Ich würde gerne wissen, wen das bafög genau betrifft, das heißt: Ich bzw. meine Eltern bekommen Schülerbafög, da ich eine schulische Ausbildung mache. Und meine Frage ist halt jetzt, wem steht es zu, meinen Eltern oder mir selber, weil ich ja die bin, die dafür zur Schule geht?
Meine Eltern lassen da auch nicht mit sich reden und blocken gleich ab, dass das Geld für Schulsachen etc gebraucht wird, aber doch nicht so viel?

Ich würde sagen das Bafög steht der Ausbildung zu, d.h. Schulmittel, Bücher, Schulausflüge, etc.
Wer das Geld einkassiert?
Es ist nicht gedacht das Geld für Party etc. zu verwenden. Vielleicht sparen Deine Eltern auch einen Teil für eine evtl. Abschlußfahrt.

Hallo,

bei unter 18 jährigen verwalten die Eltern (Erziehungsberechtigte) die Finanzen ihrer Kinder. Ich gehe nun davon aus, dass Du über 18 bist und antworte wie folgt:

Das Schüler-BaföG steht DIR zu! Erinnerst Du Dich an den Antrag? Du hast den Antrag (weisser Mantelbogen) unterschrieben oder? Deine Eltern haben auch etwas unterschrieben, und zwar die Auskunft zu ihrem Einkommen (grüne Mantebögen), aber das bedeutet nicht, dass DEIN BaföG ihnen zusteht! Allein Dir steht es zu und Deine Eltern haben vermutlich auf dem Mantelbogen, den DU unterschrieben hast angegeben wohin es ausgezahlt werden soll, denn der Antragsteller -also Du- kann es sich aussuchen, ob er/sie das BaföG selbst verwalten möchte oder nicht. Das Schüler-BaföG ist dazu gedacht die Lebenskosten und Ausgaben während der Schulausbildung zu decken. Also Ausgaben, die mit der Schule zu tun haben aber auch Taschengeld usw. Im Zweifel würdest Du eine Argumentation mit Deinen Eltern verlieren, denn die bezahlen schließlich Deine Unterkunft bei ihnen und Deine Lebenshaltungskosten (Taschengeld, Schulgeld, Schulsachen, Essen, Trinken,…)! Rechne Dir am Besten selbst mal aus, ob es sich für Dich lohnt einen Streit deswegen anzufangen, den du am ende wohl möglich verlieren würdest! In den seltensten Fällen lohnt es sich für die Eltern, wenn sie das BaföG ihres Kindes „behalten“, denn meist zahlen sie auch noch drauf!

Viel Erfolg und lieben Gruß

Vita

wenn du 18 bist stehts dir eigentlich zu… aber bedenke, deine eltern zahlen ja mehr als nur die bücher, oder?

Nimm das Schülerbafög, dein Kindergeld und evtl. noch Unterhalt von deinen Eltern (alles zusammen 670 €).
Such dir eine Wohnung und unterhalte dich selbst.

Das willst du nicht weil du dir ausgerechnet hast, dass dir das Geld nicht zum leben reicht?

Dann mach deine Ausbildung zu Ende und erwarte nicht, dass deine Eltern alles alleine für dich finanzieren.

Krümelchen

Das ist mittlerweile längst Geschichte :wink: