Steht die SPD zusammen?

hi,

die SPD braucht ja nun bekanntlich 334 stimmen. komplett haette die koalition wohl keine probleme. wenn es nur bei den paar grünen bliebe wohl auch kaum. nun gesellt sich lt. HEUTE sendung um 19 Uhr wohl schon der erste SPD abgeordnete dazu. ist dies nicht eine gute situation, dem schröder eins auszuwischen?

wie siehts eigentlich aus. hat lafontaine noch einen sitz im BT? der könnte sich doch, wenn er noch drinn sitzt ggf. auch zänkisch zeigen, oder?

fragt sich der

showbee

Hi show
„stell dir vor es ist Krieg… und die Deutschen kommen zu spät“ *g*

1. Nein, Oskar Lafontaine (den ich persönlich net leiden kann) hat mit seinem Ministerrücktritt in einer geradezu infantilen Aktion auch sein Bundestagsmandat zurückgegeben.

2. Bin mal gespannt, wie die Aktion ausgeht…
    eventuell war die ganze Debatte für die Katz, weil die entwicklung in Afghanistan den ganzen Einsatz unnötig machen könnte.
    Vieleicht geht dann nur das Lufttransportgeschwader auf die Reise, und wird als „Rosinenbomber“ eingesetzt.
    Das können die nämlich ausgezeichnet. Beim Tiefabwurf von nachschub und Lebensmitteln macht denen keiner was vor.

Gruß
Mike

Das können die nämlich ausgezeichnet. Beim Tiefabwurf von
nachschub und Lebensmitteln macht denen keiner was vor.

hi mike,

danke mike für die infos.

hoffen wir mal, das sie kein schweinfleisch und keinen alkohol mit abwerfen :wink:

im ernst, ich hoffe auch, das sich eine minute nach der abstimmung gegen schröder der bundeswehreinsatz als kampfeinsatz erledigt hat.

gruss

vom showbee

hallo Ihr Beiden,

die SPD braucht ja nun bekanntlich 334 stimmen. komplett
haette die koalition wohl keine probleme. wenn es nur bei den
paar grünen bliebe wohl auch kaum. nun gesellt sich lt. HEUTE
sendung um 19 Uhr wohl schon der erste SPD abgeordnete dazu.
ist dies nicht eine gute situation, dem schröder eins
auszuwischen?

Ich schätze, dass Schröder einen seiner größten Fehler gemacht hat und ich wage ich Moment nur eine Prognose. Er wird die Mehrheit am Freitag ganz knapp bekommen, aber die Koalition ist am Ende. Ich wäre persönlich nicht mehr bereit, nach dieser Entscheidung, angesichts dieser Erpressungsversuche von Schröder und Strupp, in der Zukunft dieser Regierung zu vertrauen. Unser Kanzler hat ohne Not mit dieser Regierungskrise unserem Land schweren Schaden zugefügt. Sein Eid, vom deutschen Volke Schaden fern zu halten, hat Schröder gröblichst missbraucht und für die parteipolitischen Interessen gebrochen. Schröder hätte - ohne die Abweichler - eine komfortable Mehrheit im Bundestag quer durch alle Parteien erhalten.

Für mich sindSchröder und Münte größenwahnsinnig. Ich unterstelle, dass es sich hiewr um ein taktisches Manöver handelt. Die SPD gewinnt die nächsten Bundestagswahlen mit den Grünen nicht. Also müssen die Grünen demontiert werden, gleichzeitig muss die CDU - da sie jetzt mit diesem Junktim oder besser dem geforderten imperativen Mandat nicht zustimmen wird - öffentlich vorgeführt werden, dass man nicht nur an der K-Frage scheitert, sondern auch kein verlässlicher Partner mehr ist. Ich äussere meine Überzeugung, dass Schröder hofft, dass die FDP nicht zu weit nach oben kommt, die CDU unten bleibt, die Grünen aus dem Bundestag fliegen, damit eine Koalition mit dem dunkelroten Faschismus eingegangen werden kann. Wann wird aus der SPD und der PDS dann die "Nationale, Sozialistische Deutsche Einheitspartei ?

Gruss Günter

wie siehts eigentlich aus. hat lafontaine noch einen sitz im
BT? der könnte sich doch, wenn er noch drinn sitzt ggf. auch
zänkisch zeigen, oder?

fragt sich der

showbee

hi Günther
Sollte es tatsächlich zu einer Kooperation auf Bundesebene zwischen der PDS und der SPD kommen, dann werden der SPD die Westwähler davonlaufen.

das heißt: die SPD wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt erledigt.

Warten wir mal noch 10- 15 jahre… dann wird auch die PDS anders aussehen.
(Wie sie dann aussieht, weiß ich nicht)

Gruß
Mike

rehi günter,

Ich schätze, dass Schröder einen seiner größten Fehler gemacht
hat und ich wage ich Moment nur eine Prognose.

[…] Sein Eid, vom deutschen Volke Schaden fern zu halten, hat
Schröder gröblichst missbraucht und für die parteipolitischen
Interessen gebrochen. Schröder hätte - ohne die Abweichler -
eine komfortable Mehrheit im Bundestag quer durch alle
Parteien erhalten.

da stimm ich zu, es ist einfach nicht clever eine sachfrage mit reinzuziehen. ich hoffe für viele der grünen, das wenigstens sie ihren idealen treu bleiben. viele haben sich ja schon verraten und werden schily von grün zu rot folgen (wenn auch ohne parteibuchwechsel). das schröder nun die schwäche der CDU nutzen will ist offensichtlich und eigentlich auch nur legitim. das problem ist nur, das die CDU es nicht schaffen wird ihm daraus seinen eigenen strick zu drehen. es fehlen m.E. die charismatischen führer jenseits des fraktionschefs, denn auf den hört die öffentlichkeit nicht.

Für mich sindSchröder und Münte größenwahnsinnig. Ich
unterstelle, dass es sich hiewr um ein taktisches Manöver
handelt. […]
Ich äussere meine Überzeugung, dass Schröder hofft,
dass die FDP nicht zu weit nach oben kommt, die CDU unten
bleibt, die Grünen aus dem Bundestag fliegen, damit eine
Koalition mit dem dunkelroten Faschismus eingegangen werden
kann. […]

also, ich kann dir folgen, wenn du schreibst, das sie die grünen abschütteln wollen. das sehe ich auch so. die grünen sind bis auf fischer nicht nach aussen representativ genug für einen kanzler der sich gerne zwischen bush, putin und blair gesellt. solche typen wollen alleine oder nur mit viel macht regieren.

ich denke aber, das die SPD wirklich auf die fdp abzielt. die westerwelle partei ist gerne bereit mit dem schröder in ein boot zu steigen. die spd ist meiner ansicht nach auch nicht mehr links und sozial ist sie schon lange nicht. die spd unter schröder, münte und dem grün-spd’ler fischer ist eher liberal denn links. eine koalition mit der PDS kommt wohl kaum in frage, eher sehe ich ein paar parteiwechsler von grün zu spd und von spd zu pds. die fdp wird bei neuwahlen der cdu nochmals ein paar sitze klauen können und die pds gewinnt ein paar protestsitze aus dem osten noch hinzu (wegen dem berlin-debakel). dann haben wir eine rot-gelbe regierung. dazu haben wir pds und die christen im parlament. was soll da noch schiefgehen? die pds und die cdu werden in der opposition versauern, weil sie nicht mal als geschlossene opp. auftreten können. die grünen werden zweifelsohne den weg ins paralment verpassen, wenn nun in 2-3 monaten wahlen sind.

das ist meine vision für die neue demokratie im lande.

frei nach goethe wird sich schröder denken:

„Hier sitz’ ich, forme Koalitionen
nach meinem Bilde,
ein Gedankenbilde, das mir gleich sei.
zu regieren, geldverdienen,
geniessen und zu freuen sich,
und das grundgesetz nicht zu achten,
wie ich.“

gruss

vom showbee

auch Hi

meinst Du wirklich, dass es so läuft. Also ich bin aus dem anderen Lager und habe wegen Kohl den Laden gewechselt. Und bin heute völlig entsetzt. Drei Jahre Regierung und diese SPD ist nicht mehr zu erkennen. Ich glaube beinahe, für die Macht würde die SPD mit allen koalieren, die nicht spätestens bei drei auf den Bäumen sind.

Sollte es tatsächlich zu einer Kooperation auf Bundesebene
zwischen der PDS und der SPD kommen, dann werden der SPD die
Westwähler davonlaufen.

Daran glaube ich langsam nicht mehr. Die SPD hat durch Schilys Operationen schon vieles mitgemacht, sie hat trotz der mangelnden Erfolge bei der Arbeitslosenbekämpfung intern bis heute keinen Widerspruch erkennen lassen und diese Partei ist schneller wie wir es je von der CDU gewohnt waren zu einem einzigartigen Kanzlerwahlverein geworden, der mit Arroganz der Macht regiert wird. Man hat das Gefühl, dass wie in den letzten Monaten der CDU 1998 (nach über 20 Jahren) in der SPD schon nach drei Jahren jeder seine Meinung beim Betreten des Bundestages verliert. Für mich wird Schröder mit seinem Verhalten und seinem Dirigismus bis hin zur Aufforderung Mandante abzugeben zur Gefahr für unsere Demokratie.

Gruss Günter

das heißt: die SPD wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt erledigt.

Warten wir mal noch 10- 15 jahre… dann wird auch die PDS
anders aussehen.
(Wie sie dann aussieht, weiß ich nicht)

Gruß
Mike

Gelb , nicht liberal, bitte.
hi show:smile:,

sehe ich im Prinzip genauso, dein Szenario. Ich glaube nur nicht, dass er absichtlich demontiert, sondern eher sagt: fresst oder sterbt, is ma eh wurscht! weil er es sich leisten kann…Westerwelle sitzt ihm ja eh schon auf dem Schoß und macht Hündchen…

Ich wehre mich aber dagegen, die Gelben als liberal zu bezeichnen, sie sind Prfündeverteidiger der Deutschland AG. Das hat teilweise noch nichtmal was mit Wirtschaftsliberalismus zu tun, auf keinen Fall sowieso mit alten, klassischen liberalen Werten wie Persönlichkeitsrechte gegenüber dem Staat wahren…wenn ich mir überlege, was Westerwelle im Zuge der Sicherheitspakete von Schily so von sich gegeben hat…allein deshalb bin ich trotz allem SEHR froh, dass die Grünen noch mit am Ruder gewesen sind.

grüssle,
barbara:smile:

Hallo Showbee

es fehlen
m.E. die charismatischen führer jenseits des fraktionschefs,
denn auf den hört die öffentlichkeit nicht.

Ist das Dein Ernst? Du suchst nach einem Führer???

Ich hoffte eigentlich, solche Typen hätten wir seit 1.000 Jahren hinter uns gelassen!

Gruß Klaus

Hi!

Ich gehe mit dieser Ansicht weitestgehend konform.
Es geht um Machterhalt um jeden Preis.
Wo sind nun die Leute, die mich wegen dieser Aussage hier als Nazi an den Pranger gestellt hatten?

Nun zeigen die Sozialisten ihr wahres Gesicht und die politisch korrekten Gutmenschen wundern sich. Was habet Ihr denn erwartet?

Schröder demontiert nun die mit einer unbequemen eigenen Moral ausgestatteten Grünen und ebnet den Weg für eine Koalition mit der FDP oder auch wahlweise mit der PDS (falls die gelben nciht spuren sollten).
Beides ist möglich.
Daher ist die SPD unter Schröder äußerst gefährlich für unser Land und man muß als Demokrat erschreckenderweise praktisch in den sauren Apfel beißen und die Garanten der Beamtendiktatur, die Union, wählen.

meinst Du wirklich, dass es so läuft. Also ich bin aus dem
anderen Lager und habe wegen Kohl den Laden gewechselt. Und
bin heute völlig entsetzt. Drei Jahre Regierung und diese SPD
ist nicht mehr zu erkennen. Ich glaube beinahe, für die Macht
würde die SPD mit allen koalieren, die nicht spätestens bei
drei auf den Bäumen sind.

Sollte es tatsächlich zu einer Kooperation auf Bundesebene
zwischen der PDS und der SPD kommen, dann werden der SPD die
Westwähler davonlaufen.

Das bleibt zu hoffen.
Ich werde nicht in einem Land leben und Steuern bezahlen, das von den Repräsentanten des DDR-Mörderregimes regiert wird.

Daran glaube ich langsam nicht mehr. Die SPD hat durch Schilys
Operationen schon vieles mitgemacht, sie hat trotz der
mangelnden Erfolge bei der Arbeitslosenbekämpfung intern bis
heute keinen Widerspruch erkennen lassen und diese Partei ist
schneller wie wir es je von der CDU gewohnt waren zu einem
einzigartigen Kanzlerwahlverein geworden, der mit Arroganz der
Macht regiert wird.

Das lief schon in 1999 so.

Man hat das Gefühl, dass wie in den
letzten Monaten der CDU 1998 (nach über 20 Jahren) in der SPD
schon nach drei Jahren jeder seine Meinung beim Betreten des
Bundestages verliert. Für mich wird Schröder mit seinem
Verhalten und seinem Dirigismus bis hin zur Aufforderung
Mandante abzugeben zur Gefahr für unsere Demokratie.

D´accord.

Grüße,

Mathias

Politkino…

es fehlen
m.E. die charismatischen führer jenseits des fraktionschefs,
denn auf den hört die öffentlichkeit nicht.

Ist das Dein Ernst? Du suchst nach einem Führer???

Ich hoffte eigentlich, solche Typen hätten wir seit 1.000
Jahren hinter uns gelassen!

Na ja, gibt das Wort ja nicht nur politisch vorbelastet. Schröderchen führt nun einmal die SPD. Ohne ihn wäre die mit Sicherheit nicht so weit nach rechts gerutscht…

Das war damals schon ziemlich gefickt eingeschädelt:

1. SPD will Macht. Schröder will Macht.
  2. Schröder sagt: Ich bin die Macht! Nehmt mich - und ich führe euch in die Regierung.
  3. SPD sagt: COOL! … und stimmt für Schröder als Oberheini für alles.
  4. Schröder sagt sich: Wär besser, wenn ich ein bisschen von mir ablenken kann, so dass nicht alle sofort meine Position verstehen.
  5. Schröder sagt: Ich regiere mit den Grünen!
  6. BundesbürgerInnen sehen Dynamo-Schröder und seine Alternative und entscheiden sich … überraschend gegen die Alternative.
  7. SPD sagt sich: Klasse, hat ja geklappt, dann müssen wir jetzt dafür sorgen, dass wir auch an der Macht bleiben.
  8. CDU sagt sich: Mist, schief gegangen. Also: erneuern. Und fängt an sich zu erneuern. Und sich weiter zu erneuern. Und so weiter und so fort. Bloß nie wieder jemanden zu lange an der Spitze lassen…
  9. Schröder sagt sich: Mist, so einfach ist das Regieren nicht. Im Fernsehen sah das immer leichter aus. Außerdem wirkt meine Krawatte nicht männlich genug in den Kameras.
  10. Schröder findet die NATO und den Krieg in Afghanistan.
  11. Schröder sagt: Klasse, da hab ich doch endlich mal was, wo alle Welt sich für begeistern kann - und was nichts mit offensichtlich vergeigter Innenpolitik zu tun hat.
  12. Guido nimmt ihn bei Seite und sagt: Pass mal auf, wir sind doch auf einer Wellenlänge, oder? *tuscheltuschel*
  13. … und Schröder beschließt, die Grünen gegen deren eigenen Wunsch nach Machterhalt und gegen das stark linke aber inakzeptable Bild der PDS auszuspielen (die CDU macht das dann bei sich schon selbst) und fragt: Habt ihr mich noch lieb? Vertraut ihr mir auch noch alle?
  14. Und die Grünen sagen: Na, wenn er so lieb fragt, dann wollen wir ihn mal in dieser schweren Stunde begleiten. Selbst, wenn das gegen unser besseres Wissen ist…

… und die Fortsetzung folgt dann wohl erst morgen …

Viel Spaß dann dabei…

Stefan :smile:

PS: Das einzige, was den Grünen IMHO noch helfen könnte, wäre es, auf volles Risiko zu spielen: Die Fraktion stimmt geschlossen gegen den Kriegseintritt Deutschlands. Wenn dann Schröder Neuwahlen anordnet, dann können die Grünen wenigstens sagen: So, genug (un-)freiwillig Kröten geschluckt, jetzt wird die Politik wieder grün! Das würde ihnen vielleicht noch ein paar Wähler einbringen - oder zumindest lassen :frowning: Dann würden sie es sogar annähernd fertig bringen, von der Charakterstärke her mit Gysi gleichzuziehen, auch wenn der Vergleich in dieser Situation natürlich hinken muss…

Schröder demontiert nun die mit einer unbequemen eigenen Moral
ausgestatteten Grünen und ebnet den Weg für eine Koalition mit
der FDP oder auch wahlweise mit der PDS (falls die gelben
nciht spuren sollten).
Beides ist möglich.

Hm, ich denke mal nicht, dass die PDS als Koalitionspartner in Frage kommt… man sieht ja schon wieviel Stress die Grünen dem Kanzler machen, da würde er die PDS grad brauchen können :wink: die haben doch aussenpolitisch eine Haltung, die sich mit der SPD noch viel weniger deckt als die der Grünen

Da die Grünen nun gar keine außenpolitische Haltung mehr haben, unterschreibe ich das.
Kann mir auch nur recht sein, ich halte die Grünen definitiv für das kleinere Übel.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]