rehi günter,
Ich schätze, dass Schröder einen seiner größten Fehler gemacht
hat und ich wage ich Moment nur eine Prognose.
[…] Sein Eid, vom deutschen Volke Schaden fern zu halten, hat
Schröder gröblichst missbraucht und für die parteipolitischen
Interessen gebrochen. Schröder hätte - ohne die Abweichler -
eine komfortable Mehrheit im Bundestag quer durch alle
Parteien erhalten.
da stimm ich zu, es ist einfach nicht clever eine sachfrage mit reinzuziehen. ich hoffe für viele der grünen, das wenigstens sie ihren idealen treu bleiben. viele haben sich ja schon verraten und werden schily von grün zu rot folgen (wenn auch ohne parteibuchwechsel). das schröder nun die schwäche der CDU nutzen will ist offensichtlich und eigentlich auch nur legitim. das problem ist nur, das die CDU es nicht schaffen wird ihm daraus seinen eigenen strick zu drehen. es fehlen m.E. die charismatischen führer jenseits des fraktionschefs, denn auf den hört die öffentlichkeit nicht.
Für mich sindSchröder und Münte größenwahnsinnig. Ich
unterstelle, dass es sich hiewr um ein taktisches Manöver
handelt. […]
Ich äussere meine Überzeugung, dass Schröder hofft,
dass die FDP nicht zu weit nach oben kommt, die CDU unten
bleibt, die Grünen aus dem Bundestag fliegen, damit eine
Koalition mit dem dunkelroten Faschismus eingegangen werden
kann. […]
also, ich kann dir folgen, wenn du schreibst, das sie die grünen abschütteln wollen. das sehe ich auch so. die grünen sind bis auf fischer nicht nach aussen representativ genug für einen kanzler der sich gerne zwischen bush, putin und blair gesellt. solche typen wollen alleine oder nur mit viel macht regieren.
ich denke aber, das die SPD wirklich auf die fdp abzielt. die westerwelle partei ist gerne bereit mit dem schröder in ein boot zu steigen. die spd ist meiner ansicht nach auch nicht mehr links und sozial ist sie schon lange nicht. die spd unter schröder, münte und dem grün-spd’ler fischer ist eher liberal denn links. eine koalition mit der PDS kommt wohl kaum in frage, eher sehe ich ein paar parteiwechsler von grün zu spd und von spd zu pds. die fdp wird bei neuwahlen der cdu nochmals ein paar sitze klauen können und die pds gewinnt ein paar protestsitze aus dem osten noch hinzu (wegen dem berlin-debakel). dann haben wir eine rot-gelbe regierung. dazu haben wir pds und die christen im parlament. was soll da noch schiefgehen? die pds und die cdu werden in der opposition versauern, weil sie nicht mal als geschlossene opp. auftreten können. die grünen werden zweifelsohne den weg ins paralment verpassen, wenn nun in 2-3 monaten wahlen sind.
das ist meine vision für die neue demokratie im lande.
frei nach goethe wird sich schröder denken:
„Hier sitz’ ich, forme Koalitionen
nach meinem Bilde,
ein Gedankenbilde, das mir gleich sei.
zu regieren, geldverdienen,
geniessen und zu freuen sich,
und das grundgesetz nicht zu achten,
wie ich.“
gruss
vom showbee