Steht meinem Papa Grundsicherung zu ?

Hallo
Also es geht um meinen Papa.Er ist seit einigen Jahren Rentner und bekommt nur knapp 600 € . Nachdem meine Mama verstorben ist kamen noch 84 € Wohngeld dazu.
Im Moment wohnt er in einer ziemlich renovierungsbedürftigen Dachgeschosswohnung in der noch mit Kohleofen geheizt wird.Daher ist die Miete nicht sehr hoch.
Im März wurde er am Herz operiert und danach hat sich sein Gesundheitszustand noch mehr verschlechtert.Jetzt hat er Probleme die Treppen zu steigen und schwere Sachen kann er sowieso nicht mehr tragen.Deswegen suchen wir jetzt eine Wohnung die im Erdgeschoss ist aber es ist schwer eine zu finden da er nicht so viel Geld hat.
Ich war bei der Seniorenberatung und dort hat man mir von der Grundsicherung
erzählt.Danach bin ich zum Grundsicherungsamt aber die wollten erstmal wissen wie schwer denn seine Behinderungen sind.Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch kein Bescheid vom Versorgungsamt bei dem wir einen Verschlimmerungsantrag gestellt haben.Im Moment hat er 50%.Der Antrag wurde abgelehnt.
Er hat neben den Herzproblemen auch noch Bluthochdruck, wegen seiner Bandscheibe ist er schon seit Jahren immer mal wieder in Behandlung und nach der schweren OP kam noch ein Durchgangssyndrom und Depressionen dazu womit er seit kurzem auch in Behandlung ist.
Daher würd ich jetzt gerne wissen ob es sich lohnt Widerspruch einzulegen denn ohne eine Verschlimmerung bekommt er auch wahrscheinlich keine Grundsicherung.
Und ob ihm auch nur mit den 50 % überhaupt Grundsicherung zusteht.
Denn so wie die Frau mir bei der Seniorenberatung erklärt hat müsste ihm die eigentlich zustehen.
Das ist zwar jetzt alles ein bischen durcheinander geschrieben aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Denn wir blicken da mittlerweile kaum noch durch.

Danke schon mal im voraus.
Nicole

Hallo Nicole,

Widerspruch einzulegen lohnt sich immer. Denn Ämter und Behörden lehen oft einfach erst mal ab und hoffen dann das die Menschen sich nicht wehren.

Sollte das Sozialamt, wo ihr die Grundsicherung beantragen wollt, wirklich abwarten wollen bis das Versorgungsamt den Antrag abschließend bearbeitet hat geht nochmals hin und bittet um Hilfe zum Lebensunterhalt.

Hier noch eine Broschüre, die ihr euch bestellen könnt:

Broschüre „Die Grundsicherung - Hilfe für Rentner“ der Deutschen Rentenversicherung, zu bestellen unter Tel. 0800/1000 4800,Internet: www.deutsche-rentenversicherung.de

Alles Gute für dich und deinen Vater.

Lg Feuertraene

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hallo Nicole,

Widerspruch einzulegen lohnt sich immer. Denn Ämter und
Behörden lehen oft einfach erst mal ab und hoffen dann das die
Menschen sich nicht wehren.

Sollte das Sozialamt, wo ihr die Grundsicherung beantragen
wollt, wirklich abwarten wollen bis das Versorgungsamt den
Antrag abschließend bearbeitet hat geht nochmals hin und
bittet um Hilfe zum Lebensunterhalt.

Alles Gute für dich und deinen Vater.