Hallo,
ich habe nach meiner Ausbildung noch 2 Monate als Geselle gearbeitet und direkt danach begonnen auf einer Fachschule den Techniker zu machen (2 Jahre). Also nach dem letzten Arbeitstag folgte sofort der erste Schultag.
Da man für den Techniker ein Jahr Berufserfahrung benötigt, muss ich jetzt nach der Schulausbildung noch 10 Monate Berufserfahrung in Form eines Praktikums nachholen. Ich bin also zur Zeit im Praktikum (noch 5 Monate) und zähle immer noch als Schüler. Was ich jetzt wissen wollte: Steht mir wenn ich fertig bin und nicht sofort einen Job finden würde Arbeitslosengeld zu oder bekommt man da nichts?
Mir wollte jetzt nämlich einer weismachen, dass ich danach keine Arbeitslosengeld bekommen würde, weil ich nach dem Arbeiten sofort mit der Schule begonnen habe. Angeblich hätte ich zwischen dem letzten Arbeitstag und dem ersten Schultag schon mindestens einen Tag arbeitslos gemeldet sein müssen, um dann nach der Schule wieder Arbeitslosengeld bekommen zu können. Mir sollte es doch aber eigentlich zustehen, da ich schon Arbeitslosenversicherungsbeiträge einbezahlt habe oder?
Weiss da jemand mehr?
MfG