Steht mir der quellcode zu?

hallo experten,
habe eine anwendungssoftware erworben. diese software war recht teuer und muss gelegentlich aktualisiert werden ( z.b. bei aenderungen des ust-satzes ).
diese software soll langfristig im einsatz bleiben - falls der lieferant inzwischen pleite macht und keine updates mehr liefern kann, haette ich gern den quellcode, um eigenstaendig weitermachen zu koennen.
steht mir dieser prinzipiell zu?
gruss
khs

diese software soll langfristig im einsatz bleiben - falls der
lieferant inzwischen pleite macht und keine updates mehr
liefern kann, haette ich gern den quellcode, um eigenstaendig
weitermachen zu koennen.
steht mir dieser prinzipiell zu?

Nein. Im Normalfall, wenn Du eine Software erwirbst, erwirbst Du die fertige Software und das Nutzungsrecht dafür. Der Quellcode bleibt dagegen Eigentum des Urhebers.

Du kannst jedoch mal beim Hersteller des Programms anfragen, wie das aussieht. Wenn Du ihm die Problematik schilderst, und wenn es eine Software ist, die er vielleicht nur Dir bzw. Deiner Firma liefert, könnte er Dir den Quellcode verkaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich nach einer Alternative umschaust.

CU
Peter

Im Vertrag definieren…
Hi zusammen!

Vorab: Ich bin kein Experte in dem Bereich. Für eine wirklich fundierte Aussage muss man einen Rechtsanwalt fragen (vielleicht Frage an die 'ct richten? Dort schreibt ein äußerst kompetenter Anwalt über Rechtsfragen im DV-Bereich).

Aus meiner Erfahrung: Ich realisiere in einem kleinen SW-Unternehmen kundenspezifische Projekte und insbes. neue Kunden fragen uns ziemlich schnell: „Wie lange gibt es euch, was passiert, wenn ihr in Konkurs geht…“. Dann kommt halt in den Vertrag ein Passus, dass im Falle eines Konkurses der Quellcode in den Besitz des Kunden übergeht, mit dem alleinigen Ziel, die bestehende Installation weiter warten und pflegen zu können.

Die genauen Formulierungen finde ich leider im Moment nicht…
Wenn’s wichtig ist, suche ich dir den Kram 'raus…

Scherz am Rande: In den bald 10 Jahren, die ich in unserem Branchenumfeld tätig bin, habe ich Software-Lösungen von großen Firmen (IBM, UniSys, Linopress, …) kommen und gehen sehen… Die kleine Klitschen legen interessanterweise eine größere Konstanz an den Tag als die Großen!

ciao,
Bernhard

Preisfrage
Hallo,

bin zwar auch kein Experte in Rechtsfragen, ich denke aber das ist alles eine Preisfrage.

In vielen Fällen wird die Wartung oder die Updates in den Verkaufspreis mit einkalkuliert.

Ich denke daß der Hersteller nach Einwurf geeigneter Münzen zu dem ein oder anderen Zugeständnis bereit ist.

Ciao, Uwe