Hallo,
ich würde gerne wissen wo und wie man erfährt ob einem ein Behindertenausweis zusteht.
Mir wurde gesagt das meine Krankheit (die hier nicht zur Debatte steht) als Behinderung gelten KÖNNTE.
Jetzt ist die Frage, wie finde ich das raus?
Guten Morgen,
Behindertenausweise stellt immer das nächst zuständige Versorgungesamt aus.
Man kann nie pauschaliesieren, ob die und die Krankheit zu einem Behindertenausweis führen können, da mehr die Symptomatik zum „Grad der Behinderung“ führt, und dies wird recht kompliziert errechnet. Daher werden sie dies auch nur erfahren, indem sie einen Antrag stellen, was ich ihnen sowieso empfehlen würden, denn es entstehen ihnen ja keinen Nachteile durch den Ausweis. Ein Behindertenausweis ist immer ein Nachteilsausgleich, somit beantragen sie ihn einfach.
LG, Lars Horst
Hallo,
die ehemals zuständigen Versorgungsämter wurden aufgelöst und auf die jeweiligen Kommunen (Sozialämter) aufgeteilt - zumindest hier in NRW. Dort können Sie einen Antrag stellen. Den Bescheid erhalten Sie dann nach mehreren Wochen. Darin steht, ob Ihre Behinderung anerkannt wird und mit welchem Prozentsatz. Niemand anderes kann Ihnen die Frage ansonsten beantworten. Gegen den Bescheid ist Widerspruch zulässig.
Grüße aus Bonn…
siebengebirgler