Hallo,
nach vielem googeln ist meine Frage immer noch nicht geklärt, da überall etwas anderes steht und ich die Gesetzestexte nicht verstehe bzw. Sie teilweise das Gegenteil zu den Meinungen sagen.
Meine Situation sieht wie folgt aus:
Nach Dem Abschluss der Realschule habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht, habe in diesem Beruf keinen Job in der Nähe bekommen und kein Jobangebot wo sich der Umzug lohnt d.h. Meine Eltern hätten mich trotzdem weiterhin finanziell Unterstützen müssen.
War ca. 3Monate arbeitslos gemeldet und habe nun das Fachabi in e-Technik angefangen und will danach noch studieren.
Meine Eltern unterstützen mich soweit es geht (Bauen gerade).
Meine Frage ist steht mir BAFöG zu oder nicht und wenn ja welches?
Denn einmal heißt es:
Ja, da es sich um eine Zweitausbildung handelt
Nein, da ich dafür noch 3 Jahre gearbeitet haben
PS: Habe schon beim Amt nachgefragt fürs Studium! Später diese sagten mir das meine Eltern selbst dafür noch aufkommen müssten! Warum?
Vielen Dank schonmal die Hilfe
das hängt von sehr vielen Faktoren ab, die Du hier nicht mitteilst…
Siehe selbst auf folgender Seite, die das ultimative Infopool für Bafög & Co ist, ob Du Bafög-Berechtigt bist:
Ich empfehle auch die weiterführenden Links in der rechten Leiste und ganz besonders den anonymen Baöfg-Rechner, denn Deine Eltern werden einkommmensabhängig zur Verantwortung gezogen und wenn sie nicht gerade Topverdiener sind, dann bekommst Du auch Bafög:
Genau auf der Seite sind die Meisten Fragen auf getreten:
Dort steht: Das man nacher einer Ausbildung min 3 Jahre gearbeitet haben muss bzw mit Ausbildung min 6 Jahre arbeiten muss.
Also wie ich das verstehe: Steht mir kein elternunabhängiges BAFöG zu.
Aber worauf stützt sich die Aussage: „Elterunabhängiges BAFöG steht bei jedem zu, der eine Zweitausbildung macht“?
Das habe ich jetzt schon mehrfach in Foren gelesen und auch meine Lehrer haben das gesagt.
Nur finde ich nirgendswo etwas, was diese Theorie unterstützt.
es reicht, wenn Du eines der Kriterien erfüllst!
Wenn Du unter Punkt 3 liegst, dann erhälst Du in jedem Fall elternunabhängiges Bafög. Es besagt, dass man die allgemeine Hochschulreife (bei Dir Fachabi) „auf dem zweiten Bildungsweg“ erwirbt (also nach einer Unterbrechung, wie sie Deine Ausbildung hervorgerufen hat):
Dazu musst Du nur noch klären, ob die Schule, die Du besuchst nach dem Prinzip des „zweiten Bildungswegs“ förderungsfähig ist. Das sind Abendgymnasien oder Berufskollegs.
Sicheres „elternunabhängies“ Bafög gibt es für Dich, wenn Du Dein Fachabi an einer Abendschule nachholst!
Unter Umständen müssen Deine Eltern nicht sehr viel dazugeben, insbesondere wenn ihr Einkommen, wie Du gesagt hast, mit einem Hausbau belastet ist. Sollten sie im Vorletzten Kalenderjahr so viel Verdient haben, dass Du wahrscheinlich kein Bafög erhälst, dann kannst Du mit Deinem Bafög-Antrag auch einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Dieser bewirkt, dass das aktuelle (niedrigere) Einkomme berücksichtigt wird, was sich auf die Anrechnung des Einkommens zu Deinen Gunsten auswirkt:
die Regelung für elternunabhängiges BAföG ist ganz einfach: Drei Jahre Ausbildung und drei Jahre Arbeiten.
Das erreichst du nicht und damit gibt es kein elternunabhängiges. Dein Fachabi ist keine Zweitausbildung sondern Schule. Da ist es nochmal schwieriger elternabhängiges BAföG zu bekommen als im Studium.
Auch im Studium kannst du BAfög bekommen, aber auch wieder elternabhängig.
Das mit der Zweitausbildung ist irrelevant, da entgegen herkömmlicher Meinung die Eltern auch eine zweite Ausbildung unterstützen müssen.
guten morgen,
ich denke es kommt darauf an, wie alt du bist
und wie lange deine eltern unterhaltspflichtig sind.
Beim antrag wird das einkommen und auch die schulden
deiner eltern bei der berechnung des bafög mit einbezogen. Ich würde trotzdem nochmal biem bafög
vorsprechen und um konkrete aussagen in deinem speziellen fall bitten.
Ich bin kein experte, nur interessierte.
viel glück.
gruss roswitha
also elternunabängiges Bafög steht Dir nicht zu (6 Jahre für Ausbildung und Berufstätigkeit sind Voraussetzung), aber generell Bafög kannst Du schon beantragen, aber eben nach Abhängigkeit vom Einkommen der Eltern. Hausbau zählt übrigens da nicht als Grund, weshalb Eltern nicht zahlen können.
ich gehe davon aus, dass Du die Fachhochschulreife bei einer BOS (Berufsoberschule) absolvierst. Dann ist es so, dass Dir nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung Bafoeg zusteht. Da es sich dabei um Schülerbafoeg handelt, ist dies nicht zurückzubezahlen. - vgl. mit Stipendium.
Dabei handelt es sich um ein Fixum von 354 €. GGf. etwas höher als zu meinen Zeiten. Dafür musst Du dich beim zuständigen Landratsamt in deiner Region melden.
Bei einem danach angehängten Studium ist nur elternabhängiges Bafoeg möglich. Elternunabhängiges gibt es nur nach 6 Jahren BErufserfahrung/-praxis. Leider zählt für das Bafoegamt nur die laufenden Einnahmen deiner Eltern. Schulden und erhöhte Ausgaben bezgl. Hausbaus werden nicht berücksichtigt. Dennoch einen Antrag stellen und falls sich in den letzten 2 Jahren das monatliche Einkommen der Eltern verschlechtert haben sollte, (z.B. Arbeitslosigkeit etc.) Formblatt 7 (=Antrag auf Aktualisierung) ausfüllen.
Zudem kann ich Dir den Tipp geben, als Werkstudent arbeiten zu gehen. Das macht sich gut im Lebenslauf und bringt gut Geld mit sich. Dies geht allerdings erst während des Studiums. Während dem Fachabi bietet sich an jobben zu gehen!