Steht mir Wohngeld oder Wohngeldzuschuss zu?

Hallo ihr Lieben
Also ich bin azubine und mache eine schulische ausbildung und bekomme BAFÖG. Nun will ich mich meinen freund zusammen ziehen, der ist leider arbeitslos und bekommt harz 4. Eine potentielle Wohnung haben wir schon gefunden in der nähe meiner schule.
Nun wollte ich mal wissen ob mir dann wohngeld oder ein wohngeldzuschuss zusteht wenn ich mit meinen freund in der neuen wohnung einziehe?!

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße

Da würde sich eher das Problem für Ihren Freund stellen. Er m u s s bei seinem zuständigen Jobcenter fragen, ob die Wohnung als angemessen erachtet wird von der Größe und der Miethöhe. Selbstverständlich muss er angeben, dass Sie mit einziehen werden. Sie selber sollten dringend bei der für Sie zuständigen Wohngeldstelle nachfragen, ob Sie überhaupt Wohngeld beantragen können. Normalerweise kann ein Azubi nämlich kein Wohngeld beantragen. Kann sein, dass das bei einer schulischen Ausbildung anders ist.
Sonst würde ich Ihnen dringend raten, mit dem Zusammenziehen zu warten bis Ihre Ausbildung abgeschlossen ist. Das wird finanziell auf jeden Fall einfacher.
Alles Gute!

Hallo divadi,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. War im Krankenhaus und muss zur Reha - bin in Eile.
Hoffe, dass Euch jemand anderes in der Zwischenzeit geholfen hat.
Viel Glück und Erfolg.
Puddelchen