Steht mir wohngeld zu?

hallo zusammen. ich bin 26 und lebe gerade getrennt. daher hab ich mir eine wohnung gesucht. ich verdiene monatlich 850 euro und meine neue wohnung kostet kalt 330 und warm fast 500 euro.

ich habe bei meinen freunden rumgefragt. einige meinen ja und andere wiederrum nein, da ich mehr als 800 euro verdiene und mir auch eine günstigere wohnung nehmen könnte.

daher frag ich euch, mal um rat.

lg

geh doch einfach zum amt und frage nach…paar märker wirds schon geben…

hallo ,

ja du würdest wohngeld bekommen …du solltest nur den antrag direkt in der nächsten woche stellen damit du noch in den rechenlauf mit rein kommst .

die anträge und nötigen bescheinigungen die du brauchst kannst du dir alle aus dem internet ausdrucken :

du brauchst : hauptantrag ,mietvertrag, vermieterbescheinigung , arbeitgeberbescheinigung ,lohnabrechnungen (dezember 2010-jetzt )

am besten druckst du dir die formulare aus …oder machst dir direkt nen termin bei der wohngeldstelle !

wieviel wohngeld tatsächlich rauskommt kann ich dir nicht genau sagen …da es immer darauf ankommt in welchem bundesland du wohnst(region ) und wie hoch der aktuelle mietspiegel ist !!!

und ganz wichtig …reiche die erforderlichen unterlagen schnellst möglich ein …am besten vor dem 25. sonst bekommst du erst im august geld !

lieben gruss nancy

Tja, das ist wohl nicht so einfach. Bitte einfach mal zu dem für Ihren Wohnsitz zuständigen Wohngeldstelle gehen und Antrag stellen. Einen Antrag stellen darf zunächst jeder. Bei der Bearbeitung wird sich die Frage stellen, weshalb Sie „nur“ 850 € verdienen. Sind sie noch in Ausbildung oder arbeiten Teilzeit? Dies alles wird wohl an Fragen auf Sie zukommen. Unbedingt benötigen Sie zur Antragstellung Ihren Mietvertrag.
Sollte sich ergeben, dass die Wohnung in der Tat für Sie zu teuer ist (kommt auch drauf an, ob Sie für sich alleine evtl. eine recht große Wohnung haben), können Sie sich ja immer noch um eeine billigere Wohnung kümmern. Eine Möglichkeit, an die man selten denkt: evtl. bei einer großen Wohnung ein Zimmer zur Untermiete zu vermieten…?
Alles Gute!

Hallo,

wie hoch ist das Bruttoeinkommen?

Gruß!

Hallo maeusgen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, war im Krankenhaus.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Wohngeldantrag stellen - was spricht dagegen? Mehr als eine Absage kannst Du nicht erhalten.
Drücke Dir die Daumen.
Frohe Pfingsten
Puddelchen

Würde einfach auf’s Sozialamt gehen und fragen aber sehr wahrscheinlich wird die Wohnung zu groß sein. Drücke die Daumen.

Hallo, sorry da kann ich nicht weiterhelfen, mein Fachgebiet ist Mietrecht, Vermietung usw. Ich glaube aber, daß das mit der 800 Euro-Grenze stimnmt.
Man kann aber in jedem Fall beantragen, da manche Dinge Deinen Vedienst von 850,-Euro herabsetzen können (z.B. wenn man aufgrund einer Krankheit auf besondere Nahrung angewiesen ist usw.) Am besten bei der Behörde direkt nachfragen.-
Gruß, Achim

Hallo,guten Tag.
Leider weiss ich das auch nicht. Stellen Sie doch einen Antrag,dann sehen Sie schon.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo,
einfach mal beim Wohngeldamt nachfragen.