Steht mir Wohngeld zu?

Guten Morgen liebe Wisser,

ich werde im Moment zur ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte) ausgebildet und werde voraussichtlich nächstes Jahr im Juni meine Ausbildung abschließen.
Ich möchte diesen Beruf dann aber nicht weiter ausüben, sondern eine weitere Ausbildung machen. Und zwar als Fotografin.
Das Problem:
Ich komme aus einem kleinen Dorf und es gibt hier in der Nähe keinen Fotograf der ausbildet.
Die Lösung:
Umziehen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich,dass ich aufgrund der Ausbildung eine Art Wohngeld etc. beantragen kann?
Oder habt ihr allgemein Voschläge wie ich jetzt am besten vorgehen könnte?!
Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße aus dem Sauerland

guten morgen,

natürlich kannst du wohngeld beantragen ,allerdings nur wenn du hauptmieter einer wohnung bist.

wohngeld ist einkommensabhängig ,das heist du musst auch noch genug geld von deiner ausbildungsvergütung übrig haben um deinen lebensunterhalt zu bestreiten.

(wenn du eine passende wohnung gefunden hast und diese auch angemietet hast …dann würde ich dir empfehlen direkt bei mietvertragunterzeichnung vom vermieter eine „vermieterbescheinigung“ ausfüllen zu lassen ,die bruachst du nämlich für die antragstellung bei der wohngeldstelle - ausserdem benötigst du noch eine kopie vom mietvertrag , kopie von deinem ausbildungsvertrag und eine arbeitgeberbescheinigung)

alle formulare sind aus dem internet ausdruckbar !
alles gute , viel erfolg und liebe grüss aus dem Oberbergischen …nancy

Hallo Coricopat,
danke für Deine Anfrage. Leider muss ich passen,
in dieser Hinsicht habe ich auch noch nichts gehört,
gelesen etc., so dass ich Dir leider nicht helfen kann. Hoffe Du bist an anderer Stelle aber pfündig geworden.
Viel Glück
Puddelchen