Steht mir Wohngeld zu ?

Hallo,ich wollte gerne wissen ob ich anspruch auf Wohngeld hab…

Angaben zu mir.

2Personen
Ich verdiene 1350€ Brutto, 1000€ Netto
Freund bekommt übergangsgeld von der Krankenkasse, da er eine umschulung macht die ihm von der Berufsgenossenschaft gezahlt wird,da er damals ein arbeitsunfall hatte, und erhält nur 11,38€ pro tag netto… ungefähr 340€ im Monat Netto…

Miete beträgt 500€ Kalt und 150€ Nebenkosten, allerdings ist im Mietvertrag nicht ersichtlich was heizkosten sind…
die Wohnung hat 60m² Strom kostet 61€ im Monat…

Laut Rechner bekommen wir was raus, aber laut der Frau von der Wohngeldstelle,die es mal so durchgerechnet hat,bekommen wir nix, da wir anscheinend 20€ über dem Anspruch liegen…

Kennt sich von euch jemand aus? bitte um dringende Hilfe,bin echt angewiesen auf das Geld…

Liebe Grüße und Danke

hallo carmen,

also die wohngeldrechner aus dem internet kannst du vergessen ,da die bei der wohngeldstelle mit anderen programmen arbeiten und somit andere „plausibilitätsrechnungen“ machen !

wohngeld ist nur eine beihilfe/zuschuss für leute die zwar eigenes einkommen haben welches aber so niedrig ist das es schwierig wird nach abzug der miete-strom usw kaum was zum leben übrig bleibt !

nach deinen angaben habt ihr nach allen abzügen was die miete angeht rund 600€ zum leben …das langt völlig für einen 2 personenhaushalt …daher würdet ihr kein wohngeld bekommen !

vielleicht hat dein freund anspruch auf ergänzende alg 2 leistung? das weis ich aber nicht genau da ich nicht weis in wie fern das übergangsgeld ausschlaggebend ist ! ich würde einfach mal bei der arge einen termin machen (ohne bekommst du keine beratung) und mal nachhören!

alles gute lieben gruss nancy

Hallo,
tut mir ganz doll leid, aber da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Will Dir nichts falsches sagen. Hoffe, Du hattest wo anderst mehr Glück.
LG
Puddelchen