Steht Waschmaschine zu schief o Transportschaden ?

Ich wäre dankbar für Eure Einschätzung.
Ich habe eine 10 Jahre alte LG Waschmaschine LG WD 1465 FD mit Magnet-Direktantrieb (P/Nr 3850ER3017T, 7 kg Kapazität, 65 kg, Abm. 60x60x85H, 2100W - ich hoffe, ich habe im Spiegel richtig abgelesen), die bis zum Umzug einwandfrei lief. Seit meinem Umzug ist sie sehr unruhig beim Schleudern, wackelt ziemlich, ich traue mich max 800 - bis 1000 U/min statt 1400 U/min, habe Angst, dass es ihr nicht gut tut. Die Umzugsfirma hatte keine Transportsicherung verwendet. Ich habe versucht, sie gerade zu justieren, aber kriege das nicht 100%ig hin: bekomme andere Anzeigen, je nachdem wo ich meine unprofessionelle Wasserwaage hinlege, aber die Abweichung ist jeweils nur so groß, dass die Blase noch an dem seitlichen Strich ist. Kann dies sovile ausmachen ? Die Trommel ist im Ruhezustand nicht ganz konzentrisch zum Gummi um die Öffnung, steht unten rechts ca. 0,8 cm höher. Muß die Trommel konzentrisch sein? Laut Umzugsfirma spielt angeblich beides keine Rolle. Ich traue dem nicht. Die Maschine steht jetzt auf einer Dämpfungsmatte. Bekannte haben mir gesagt, es könne sich ein Stoßdämpfer aushängen oder irgendwelche Gewichte verschieben (keine Ahnung, ob meine Maschine sowas überhaupt hat). Wie würde sich das bemerkbar machen bzw. kann ich das auschließen (ich kann ja zwar unrund, aber doch mit 1000 U/min Schleudern! ). Könnte die Matte etwas ausmachen ? Insgesamt würde ich gern wissen, ob Ihr meint, ob es eher ein Problem mit der waagerechten Ausrichtung ist, oder ob ich mich mit der Umzugsfirma wegen eines eventuellen Transportschadens streiten muß. Irgendwie denke ich, das kann doch nur eine Kleinigkeit sein. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich wäre auch dankbar für eine Anleitung, wie ich die waagerechte Ausrichtung am besten hinkrieg. Dareka

Hallo !

Für die Transportsicherung der Maschine bist auch Du selbst verantwortlich,denn dazu bedarf es der damals mitgelieferten Spezialschrauben.
Die kann keine Möbelspedition zur Verfügung haben !

Die blockieren den federnd aufgehängten Waschbottich. Dann kann er sich beim Transport(Kippen beim Tragen/Einladen) nicht verlagern.

Die WM muss gerade stehen,das kann man mit Wasserwaage und den Schraubbeinen ausrichten. Es soll schon in Waage sein,oben auf dem Deckel gemessen in zwei Richtungen.
Wenn sie dann unruhig schleudert oder gar „wandert“,also sich durch Rütteln vorschiebt,ist etwas innen defekt.
Das können Stoßdämpfer sein,Federn oder auch die Ausgleichsgewichte(Betonringe am/auf dem Bottich),aber auch die Lager der Trommel(Verschleiß über die Jahre).
Stecker RAUS, Deckel abbauen und reinschauen,ob man etwas erkennt,wenn man den Bottich von Hand rüttelt.

Die Gummi-Unterlage unter der WM würde ich zum Test entfernen,sie kann den möglichen Fehler verstärken.
Tritt die Unruhe auch schon bei leerer Trommel auf,wenn man schleudert ?

MfG
duck313

Hallo,

prüfe ob der Bottich in allen Federn hängt und kein Stoßdämpfer abgerissen ist.

Normal ist das nicht, Umzugsfirmen traue ich alles zu.

MfG

Danke, Dennis. Ja, inzwischen traue ich Umzugsunternehmen auch alles zu. Aber letzte Neuigkeit: sie haben mir zugesagt, in 2-3 Wochen jemand zu schicken, der sich die Maschine nochmal ansieht (und hoffentlich mehr Ahnung hat als ich). Falls er mich auflaufen läßt,würde ich mich ggf. gern nochmal melden, wenn ich unsicher wegen des WaMa-Innenlebens bin.

Vielen Dank duck313, sehr informativ.
Ich hatte dem Umzugsunternehmen angeboten, mich um eine Transportsicherung zu bemühen. Sie haben es als überflüssig abgelehnt.
Wieviel Abweichung aus der Waage macht welchen Effekt ? Ich komme schlecht an die Füße hin, jetzt ist die Höhenabweichung an einer Ecke vielleicht 2-3 mm. Kann das soviel ausmachen ? Der Tipp mit der Gummimatte war sehr gut. Ich dachte, ich reduziere den Krach für meine Nachbarn unter mir, aber sie scheint eine Schnapsidee gewesen zu sein. Wenn ich mich während des Schleuderns auf die Maschine stütze, läuft sie ruhiger. Bringt die Matte überhaupt was ? Soll ich sie weglassen ?
Die Trommel ist nicht ganz konzentrisch zum Gummi - kann man daraus etwas folgern ? Wenn ich leer schleudere, sieht es (daher?) so aus, als ob die Trommel bei niedrigeren Drehzahlen ca. 0,5 cm zu schwankt (oder ist die Trommel nicht ganz rund ?), bei höheren scheint alles ok, läuft rund.
Wie äußert sich denn ein Lagerschaden ? Müßte es da nicht Geräusche geben ? Könnte ich ggf. die Federn/Stoßdämpfer selbst austauschen oder Spezialkenntnis und Spezialwerkzeug nötig ? Auf mich wirkt es irgendwie, als sei die Trommel an ausgeleierten Gummis aufgehängt.
Das Neueste ist jetzt, dass die Umzugsfirma mir in 2-3 Wochen jemanden zum Ansehen schicken will. Ich warte mal ab, ob der was macht/rauskriegt. Ich würde mich dann gern nochmal melden. Ich wäre aber trotzdem dankbar für die Beantwortung meiner Fragen …man lernt nie aus und es wäre nicht schlecht, wenn ich ein bißchen Ahnung habe, wenn der ‚Fachmann‘ kommt.
Gruss dareka

Hallo,

Aber letzte Neuigkeit: sie haben mir zugesagt, in
2-3 Wochen jemand zu schicken, der sich die Maschine nochmal
ansieht

Und so lange drehst Du Deine Unterhosen von rechts nach links ? 2-3 Tage wäre eine angemessene Frist. Du bist doch jetzt schon verarscht worden…

MfG

Hallo Dennis,
ausnahmsweise muss ich die Transportfirma mal in Schutz nehmen: der Termin ist auch deshalb so spät, weil ich selbst jetzt so viel unterwegs bin und mich nicht auf einen Termin festlegen konnte. Aber danke für Deinen Hinweis.
Viele Grüße Dareka

Dann sieht das anders aus… konnte ich aber aus dem Ursprungsposting nicht rauslesen.

Nur ist es heute Mode geworden sich aus der Verantwortung heruszustehlen…

MfG

da mussen die lager geweckselt werden, dann lauft das auch wieder