Stehwellenmessgerät

Hallo Alle,

ich benötige für VHF 146.xxx ein Stehwellenmessgerät.
Worauf muss ich beim kauf achten und was für Geräte gibt es da überhaupt ?

Gruß - Jörg

Hi…
Für was brauchst Du für 146MHz ein SWR Meter???
Kleiner Kauftipp: Wenn Du eines rausgesucht haste dann lass es gleich Vorort testen ob es für die Frequenz überhaupt geeignet ist.
Ansonsten kannst du jedes Handelsübliche SWR-Meter für das 2 Meter Band nehmen.

Claus

DL9NEK End msg.

·)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jörg,
eines der vernünftigsten handelsüblichen SWR-Meter ist n.m.E. das Kreuzzeigerinstrument von Daiwa, Mod. CN 460M, Frequ. v. 140 - 450 Mhz.
Ich habe bei Vergleichsmessungen mit anderen (teureren) Geräten ordentliche Werte erhalten, benutze dieses Gerät seit vielen Jahren.
Gruß Klaus

Hi!

eines der vernünftigsten handelsüblichen
SWR-Meter ist n.m.E. das
Kreuzzeigerinstrument von Daiwa, Mod. CN
460M, Frequ. v. 140 - 450 Mhz.

Ich habe ein Daiwa CN-103L, Kreuzzeiger, 140-525MHz, max. 200W, 2xN-Anschluß, Preis um 150DM.
Untersuchungen mit teuren Meßequipment haben ergeben, daß die Genauigkeit im genannten Meßbereich durchgängig im Bereich der Ablesegenauigkeit liegt, bin also sehr zufrieden.
Nicht brauchbar sind jedoch SWR-Meter aus dem CB-Breich, auch wenn bei vielen 150MHz als Obergrenze angegeben wird.
Für 146MHz solltest du einfach im Fachhandel schauen, bei 150-200DM bekommst du dann Meßgeräte mit brauchbaren Ergebnissen.
Links zu Händlern im Internet findest du z.B. auf der Seite http://www.ov-fuerth.de unter Links/Händler.

73! bzw. Viele Grüße

Sven
[email protected]