ich würde auf meinem PC statt der normalen 3,5 Zoll Platten gerne die 2,5 Zoll Festplatten verwenden (wegen des viel geringeren Lärms). Habe schon ein paar mal einen Anlauf gemacht, indem ich die z.B. über den von Conrad lieferbaren an Anpassstecker angeschlossen habe. Dann nimmt die kleine Platte ihren Betriebstrom (die braucht ja nur 5 V, bei meistens um 1/2 A im laufenden Zustand, allerdings einem deutlichen höheren Anlaufstrom) aus dem normalen Versorgungsstecker , wie er eben aus dem Netzteil kommt.
Jedes Mal aber habe ich nach einiger Zeit wieder abgebrochen, weil die Platten offenbar (zuweilen, eben nur zuweilen) Anlaufschwierigkeiten (richtiger wäre wohl „Hochlaufschwierigkeiten“) hatten, die sich so zeigten: Man hört, wie die Platte hochläuft, ssstt, abbricht, nach einer Sek wieder hochzulaufen beginnt, ssttt, wieder abbricht, und so weiter und so fort, im schlechtesten Falle endlos.
Ich meine, das kann nur davon kommen, dass genau DIESE Stecker nicht genügend Strom zu liefern in der Lage sind, dieser Ausgang ist nicht „steif“ genug. Andererseits sagt mir eben jemand, diese normalen Netzteile (meines kann 300 W) würden auf der 5 V Ebene an die 25 A liefern können, ggf. sogar mehr.
Meine Frage: Wo sind denn diese 25 A, werden die etwa nur dem Motherboard zu Verfügung gestellt? Werden die Versorgungsstecker für die Festplatten aus „einer anderen Ecke“ versorgt? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich meine, das kann nur davon kommen, dass genau DIESE Stecker
nicht genügend Strom zu liefern in der Lage sind, dieser
Ausgang ist nicht „steif“ genug. Andererseits sagt mir eben
jemand, diese normalen Netzteile (meines kann 300 W) würden
auf der 5 V Ebene an die 25 A liefern können, ggf. sogar mehr.
Meine Frage: Wo sind denn diese 25 A, werden die etwa nur dem
Motherboard zu Verfügung gestellt? Werden die
Versorgungsstecker für die Festplatten aus „einer anderen
Ecke“ versorgt? Hat jemand damit Erfahrung?
Ein ATX-Netzteil liefert:
+5V Stanby-Spannung
+3.3V
+5V
+12V
-5V
-12V
Die -5V und -12V werden für Sound-Karten und interne Modems benötigt.
Die +3.3V und +5V speisen die ganze Logik (Mainboard, Speicher und Steckkarten) und die CPU. (Alleine die CPU verbraucht 50 bis 80 Watt).
Die +12V speisen hauptsächlich Laufwerks-Motoren und Lüfter. Teilweise wird hier auch noch Strom für die CPU „abgezweigt“.
Jede dieser Spannung kann nur mit einem bestimmten maximalen Strom belastet werden. Die Leistungsangabe deines Netzteils (300W), wird nur erreicht wenn alle Spannungen mit ihrem jeweils maximalen Strom belastet werden.
Wenn also die +5V mit 25A angeben werden ergibt das 125W (5V * 25A = 125W).
Leider werden die Ströme von den Herstellern meist nicht angegeben, aber ein Motherboard mit CPU und RAM kommt schon auf etwa 20A suf der +5V. Dann kommen noch die Steckkarten und was sonst noch angeschlossen ist hinzu.
Normalerweise benötigt eine Disk 0.1 bis 0.2A aus den +5V (0.5W bis 1W) (für die Logik) und etwa 1A (12W, beim hochfahren) aus den +12V für die Motoren, total etwa 13W.
Würde jetzt das gleiche Laufwerk mit 5V Motoren ausgestattet so würde es 2.6A aus den +5V „saugen“.
Für deinen Fall benötigst du ganz einfach ein Netzteil, welches mehr Strom auf der +5V-Leitung liefern kann als dein jetziges.
ich wäre mir da nicht so sicher, dass das an der stromversorgung liegt. ist die festplatte in ordnung? läuft die auf einem anderen pc einwandfrei? die geräusche die du beschreibst kenn ich normalerweise nur, wenn sich bei mir mal eine platte am verabschieden ist.
zum überprüfen obs nicht doch der strom ist:
steck mal an verbrauchern ab, was du nicht brauchst (cd-rom, brenner) und/oder setzt mal eine schwächere grafikkarte ein. und dann probiers noch mal.