Steifer Hals?

Kennt von euch jemand den Zusammenhang oder die Verbindung,
wenn jemand sagt/fragt
‚hast du einen steifen Hals‘?

Mir sagte jetzt kürzlich jemand, dass das soviel heißt wie
'du bist arrogant/du wirkst arrogant.

Grüße
Carolin

Hallo Carolin!

Vielleicht sieht man da eine Verbindung zum „Hagestolz“. Diesen sieht man ja auch steif und unbelehrbar durch die Gegend gehen. Obwohl die Erklärung zum Wort „Hagestolz“ nichts damit zu tun hat.

Gruß Max

Im Englischen gibt es diese Redewendung.
Sie bedeutet, daß man ungehalten ist.

Hi Gullyelmo,

Nen „steifen Hals“ kennich eigentlich weniger.
Außer im Zug.

Kenne ich auch nur als Folge von Verspannung durch Stress bzw. ungünstige Haltung oder eben Zug-Luft.

Wenn ainen aber „sooooon Hals“ kricht, heißt
das wohl, daß ersie sonst grat gar kein Rück hat, oder?

Das kommt m.E. daher, dass in der Wut das Blut verstärkt in das Gehirn gepumpt wird. Das geht so weit, dass die Adern am Hals deutlich blau hervortreten und der Hals dadurch dick und aufgebläht wirkt, eben „sooon Hals“.
LG,
Anja

??
Hi!

Im Englischen gibt es diese Redewendung.

Welche meinst du?

Sie bedeutet, daß man ungehalten ist.

Stiff upper lip bedeutet nicht daß man ungehalten ist.
Eher Haltung stets bewahren…

LG
Siân

Hallo, Carolin,

zu dieser Redewendung findet sich kein Wort beim Röhrich, obwohl dort mehr als dreißig Wendungen erklärt werden.

Das will zunächst nicht über die Existenz der Redewendung sagen, außer dass damit die Tür geöffnet ist für mannigfaltige Spekulationen über Bedeutung und Herkunft des „steifen Halses“.

Ich neige dazu, ihn als ein - nur? - medizinischen Phänomen zu betrachten und eine metaphorische Bedeutung wird von der Person, die sie gebraucht, und der Situation, in der gebraucht wird, abhängen.

Beste Grüße Fritz

Stiff upper lip
Hi!

Bedeutet „Keep a stiff upper lip“ nicht so viel wie „Halt die Ohren steif/Immer senkrecht bleiben“?

Gruß!
Christopher

Ja auch :smile: OwT

Stiff upper lip bedeutet nicht daß man ungehalten ist.
Eher Haltung stets bewahren…

…wie etwa die Royals, wenn sie „not amused“ sind…

Gruß
Kreszenz

Hallo Carolin,

Kennt von euch jemand den Zusammenhang oder die Verbindung,
wenn jemand sagt/fragt
‚hast du einen steifen Hals‘?

Mir sagte jetzt kürzlich jemand, dass das soviel heißt wie
'du bist arrogant/du wirkst arrogant.

Ich würde das darauf zurück führen, dass früher zu einem Anzug ein Hemd mit Stehkragen gehört hat, der das Drehen des Halses und Nicken erschwert hat (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, da ich sowas noch nie getragen habe). Und Anzüge waren Zeichen der „gehobenen Klasse“.
Vielleicht wäre das eine Erklärung?

Grüße
Carolin

Grüße
Thomas