Steifheit nach Akupunktur

Hallo ihr Lieben,

aufgrund chron. Rückenschmerzen (seit ca. 5 Jahren, Motorradunfall) bekomme ich derzeit Akupunktur nach TCM durch meinen Orthopäden. Ich hatte vorhin meine 6. Behandlung und habe nun Schmerzen und Steifheit. Da es bereits die 6. war, kann man eigentlich nicht mehr von Erstverschlimmerung sprechen. Vor allem meine linke Hand schmerzt und das ganze zieht den Arm hoch. Hat mein Arzt einen Nerv getroffen? Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit schmerzender Hand heim komme, aber ich kann nicht mal etwas greifen… Habt ihr Tipps für mich, außer meinem Arzt zu sagen er soll gefälligst aufpassen wo er hinpiekst?

LG
Becci

Hallo Becci !
Tud mir leid, aber den einzigen Rat den ich dir geben kann,suche dir einen anderen Akupunktor ! Ich praktiziere schon 45 Jahre TCM und Akupunktur aber dass was dur hier erzählst ist nicht normal. Irgend etwas macht er falsch. Die Erstverschlimmerung kommt bestenfalls nur nach der ersten Behandlung !
Mit freundlichen Grüssen
Dr Peter

Hallo  Becci, ich kannn mich nur Dr. Peter anschließen. Es kann mal zu einem leichten Schmerz an der Einstichstelle kommen, aber diese beschriebenen Beschwerden sollten bzw dürften nicht auftreten. Ich würde eine/n erfahrenen Osteopathen empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Unfall ein CT bzw MRT der Wirbelsäule gegeben hat, um Schäden und Brüche auszuschließen. Anhaltende  Beschwerden nach einem Unfall basieren meistens auf einer Fehlstellung durch die Krafteinwirkung  auf den Körper. Das wäre das absolute Fachgebiet eines guten Osteopathen. Dort wird die Ursache behandelt und nicht nur die Folgen (Schmerzen).  Eine Fehlstellung bzw Fehlhaltung kann man nicht mit Akupunktur beseitigen, Für einen Osteopathen braucht man eine Überweisung vom Orthopäden. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten. Falls nicht, sind diese Leute jeden Euro wert.

gute Besserung

Karin (Heilpraktikerin)

Sehr geehrter Herr oder Frau Becci,
danke für die vertrauensvolle Frage. Mir persönlich ist es noch nicht vorgekommen, dass einem Patienten die Hand nach einer Akupunkturbehandlung gelähmt oder anders irritiert war. Selbverständlich kannn ich ohne Untersuchung nicht sagen, ob der Akupunkteur etws falsch gemacht hat. Aber das die Frage überhaupt gestellt wurde, zeigt, dass es der Behandler nicht geschafft hat, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Und das ist ein ausreichender Grund, die Behandlung abzubrechen. Ohne wenn und ohne Aber - aber auch ohne unbewiesene Schuldzuweisung! Ansonsten hätten Sie Ihre Frage dem Akupunkteur gestellt und sicherlich die richtige Antwort oder eine geeignete Behandlung erhalten.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
Lassen Sie bitte Ihre zusätzlichen Beschwerden nicht hängen. Sollte ein Handnerv irritiert sein, so müßte schnellstmöglich eine geeignete ärztliche Behandlung einsetzen.
Einen freundlichen Gruß

schlimm ist gut

kann man eigentlich nicht mehr von Erstverschlimmerung
sprechen.

es gibt selten ein zeitfenster für die sog. „erstverschlimmerung“ bei den alternativ irgendwie wirkenden.

letztendlich dauert diese solange, wie es deine zahlungsfähigkeit zuläßt.
danach bist du dann irgendwie selber schuld, wenn’s nicht besser wird.

karma oder sowas.

e.c.

gründe

aufgrund chron. Rückenschmerzen (seit ca. 5 Jahren,
Motorradunfall) bekomme ich derzeit Akupunktur nach TCM

warum?

e.c.

blödkram:

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

pöse, pöse :wink:)

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Meine LWS wurde damals geröntgt und vor kurzem wurden ein MRT und noch ein Röntgen gemacht wegen V.a. posttraumatischen Läsionen.  Dort wurde aber abgesehen von meinen längst bekannten Hohlkreuz nichts gefunden. Zuerst hat mein Arzt mir Tramadol verschrieben, welches bei mir ein extremes Suchtpotenzial aufweist. Danach haben wir Magnetfeld Therapie versucht welche nicht anschlug. Und jetzt kriege ich einmal die Woche manuelle Therapie, welche aber noch keinen großen Effekt zeigt und die Akupunktur. Ist es üblich, dass eine Arzthelferin die Nadeln entfernt? Dazu kommt, dass die Praxis sehr voll ist und nan nie wirklich zur Ruhe kommt. Was in meinen Augen doch auch eher kontraproduktiv ist. Einen Osteopathen kann ich mir nicht leisten, wenn er nicht von der Kasse übernommen wird. Kann es sein, dass meine Rücken schmerzen von der Fehlstellung meiner Füße kommt? Habe Knick-Senk-Füße.

Danke im Voraus

Jahrelang habe ich die schmerzen nur ausgehalten, aber es wird immer schlimmer. Deswegen habe ich jetzt erst, vor ein paar Wochen, mit den Behandlungen angefangen.

Wenn Du Akupunktur möchtest, geh zu einem erfahren TCM  Therapeuten, dem Du vertraust und der Dich behandelt. TCM und übervolle Praxis mit wenig Zeit für den Patienten schliessen sich aus.

SG
Hardy

Das Problem ist erstmal einen zu finden… und es muss auch verschrieben werden, da ich kein Geld habe solche Leistungen komplett aus eigener Tasche zu zahlen…

Suche einen sehr erfahrenen Therapeuten für Akupunktur. Hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. Spreche Ihn aber nochmal wegen der Beschwerden an. Ich würde den therapeuten wechseln. Manchmal ist es auch fraglich wie gut ein klassischer Orthopäde ausgebildet ist in Akupunktur. Schau im Internet nach Kritiken und Bewertungen.
Wenn die Beschwerden nicht weggehen, muß dem nachgegangen werden.