Steigen Immobilienpreise

Frage :
Ich erwerbe eine optimal geschnittene Wohnung in guter Wohnlage zu einem akzeptablen Preis. Sehr gepflegte Wohnung und auch das Haus ist sehr ansprechend.
Haken an der Sache ist Nachtspeicherheizung aber mit neuen Öfen. Heizkosten für 68qm werden ca 90 Euro sein ( gesichert bis zur nächsten Preiserhöhung)
Sollte das Haus 2019 nicht auf Gas umgestellt werden…verliert die Wohnung dann drastisch an Wert?
Oder hängt es von der Preisentwicklung ab für andere Energien und bei Strom?

Bis vor paar Jahren hatten wir ein Haus mit nachtspeicherheizung und so viel teurer als Gas war es garnicht.

Vergleichbre Wohnungen wie die Immobilie die ich kaufen möchte kosten locker 40000-50000 mehr !

Ich möchte die Wohnung selbst nutzen und zahle in 10 Jahren nur noch Nebenkosten.

Was denkt ihr?
Dann ist doch Nachtspeicherheizung egal oder?

Energiepass nach Verbrauch bei 52,2 = gut

Achtung Tippfehler
Angabe sollte lauten:
Vergleichbare Wohnungen mit Gasheizung kosten locker 40000-50000 Euro mehr!

Ich erwerbe eine optimal geschnittene Wohnung in guter

Ist das schon sicher oder überlegst Du noch ?

Haken an der Sache ist Nachtspeicherheizung aber mit neuen

Hatte ich letztes Jahr auch, als ich die Öfen gesehen hatte, war die Besichtigung für mich beendet.

Sollte das Haus 2019 nicht auf Gas umgestellt werden…verliert die Wohnung dann drastisch an Wert?

Vermutlich. Und wenn doch umgestellt wird, ist das mit einem Riesen-Renovierungsaufwand verbunden. Ich habe das als Kind einmal selber erlebt, muß ich nicht haben.

Oder hängt es von der Preisentwicklung ab für andere Energien und bei Strom?

Nö, denn die Preise für alle Energien werden nach oben gehen. Der für Strom vielleicht etwas mehr, weil die Investitionen für die energiewende noich bezahlt werden müssen.

Bis vor paar Jahren hatten wir ein Haus mit nachtspeicherheizung und so viel teurer als Gas war es garnicht.

Heute ist das anscheinend anders.

Vergleichbre Wohnungen wie die Immobilie die ich kaufen möchte kosten locker 40000-50000 mehr !

Das liegt an der Heizungsart.

Was denkt ihr?

Finger weg.

Hallo,

Vergleichbre Wohnungen wie die Immobilie die ich kaufen möchte
kosten locker 40000-50000 mehr !

Ok das ist ein Argument.

Ich möchte die Wohnung selbst nutzen und zahle in 10 Jahren
nur noch Nebenkosten.

Dann könnte es dir wirklich egal sein.

Was denkt ihr?
Dann ist doch Nachtspeicherheizung egal oder?

Aber ich halte von diesen Nachtspeicherheizungen gar nichts! Ich meine, man gewöhnt sich dran, aber empfehlen kann ich so etwas wirklich niemandem. Und das sage ich, obwohl - oder weil? - ich in einem Haus mit Nachtspeicheröfen aufgewachsen bin.

Die Nachtspeicheröfen machen das Zimmer nicht wirklich warm. Und wenn man sie ganz aufdreht, dann bekommt man so eine trockene, unangenehme Wärme. Das ist mit einer Zentralheizung oder gar mit einer Ofenheizung (z.B. Öl, Holz) gar nicht vergleichbar. … Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, machen die Dinger auch noch Lärm. Die haben ein Gebläse, und wenn man es warm haben möchte, muss man das wohl laufen lassen.

Wenn du diese Wohnung irgendwie anders beheizen kannst (z.B. selber einen kleinen Holzofen einbauen lassen), dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Kauf. Wenn nicht würde ich weitersuchen.

Schöne Grüße

Petra