Steigen kommt mit "sein" oder mit "haben

Guten Abend

manche Verben bilden das Perfekt sowohl mit „haben“ als auch mit „sein“ Auf den Listen stehen solche wie
„fahren“ und „schwimmen“

Wie ist mit dem Verb „hinaufsteigen“ und „steigen“? Dieses Verb steht auf den Listen mit „sein“. Aber wie ist es, wenn man einen Akkusativobjekt hat

A) Ich bin auf die Leiter gestiegen
B) Ich habe auf die Leiter gestiegen

A) Jesus ist in den Himmel gestiegen
B) Jesus hat in den Himmel gestiegen

Ich danke euch

Hallo,

nein, steigen und hinaufsteigen, kann man nur mit sein in die Vergangenheit setzen. Die Sätze B in deinen Beispielen sind jeweils falsch.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

du kannst dir aber nicht einfach aussuchen, ob du bei „fahren“ „haben“ oder „sein“ benutzt.

Da gibt es viele Einzelfälle, die man beachten muss.
Mir fallen da ein:
Ich habe 10 Jahre lang als LKW Fahrer Beton gefahren. Hier niemals mit „sein“!
Ich bin 10 Jahre lang mit dem LKW gefahren. Nur „sein“.
Jörg hat sein Fahrrad kaputt gefahren. (Auch hier geht nur „haben“)
Jörg ist zu schnell mit dem Fahrrad gefahren. Nur „sein“.
Wegen des geringen Stromverbrauchs am Wochenende haben wir das Kraftwerk mit halber Leistung gefahren. (nur „haben“)

„steigen“ hat aber kein Akkusativobjekt, sondern ein Präpositionalobjekt bzw. eine präpositionale Ergänzung, wie ja auch deine Beispiele zeigen. Und wie die meisten intransitiven Verben der Bewegung bildet es das Perfekt mit sein. So auch deine Beispiele „A)“ „in etwas steigen“, „auf etwas steigen“

Anders beim transitiven „etwas besteigen“, das ein Akkusativobjekt hat:
Sir Hillary hat den Mt. Everest bestiegen.
Moses hat den Berg Horeb bestiegen.

Gruß
Metapher