Steigende Preise - sinkende Löhne

Hallo

Wie nennt man in einer Volkswirtschaft den Zustand, wenn die Löhne, Gehälter und Renten sinken, aber die Preise steigen?

Es dürften weder Inflation, Deflation noch Stagflation sein.

Hintergrund ist der gegenwärtige Zustand in den Olivenländern mit ihrer schwachen Wirtschaft und hohen Verschuldung und den beschlossenen Sparprogrammen. Wie oben geschrieben sinken die Einkommen aber steigen zum einen die Abgaben, Steuern sowie zum anderen wie im Rest der Welt auch die Rohstoffpreise und somit die Kosten der Unternehmen für ihre Produkte.

Vielen Dank

Hallo,

du bringst hier einiges durcheinander.

Die (schwache) Wirtschaft ist erst einmal nur der Ausgangspunkt. Es gibt 4 Konjunkturzyklen.
* Aufschwungphasen (Expansion),
* Hochkonjunktur (Boom),
* Abschwungphasen (Rezession) und den
* Tiefphasen (Depression).

Wenn der Staat jetzt zusätzliche Steuern erhebt, so ist das lediglich das Werkzeug, womit der Zyklus beeinflußt wird bzw. werden kann. Mal angenommen, ein Land hat 100 Mio Euro an BIP (Bruttoinlandsproktion), und hat dann im nächsten Jahr 150 Mio Euro. Dann spricht man von einer Hochkonjunktur oder gegebenfalls von einem Aufschwung. Wenn der Staat jetzt Zusatzsteuern in Höhe von 60 Mio erläßt, dann sinkt das BIP auf 90 Mio. Somit gibt es also keinen Aufschwung.

grundsätzlich gibt es keine Hochkonjunktur mit sinkenden Löhnen. Aber die Anhebung der Löhne läuft immer 2-3 Jahre hinterher.

gruß maboe

Hallo Maboe

In einer inflationären Spirale steigen aber Einkommen und Preise, während sie in einer deflationären Phase sinken. In den Olivenländern mit ihren sinkenden Einkommen müssten eigentlich die Preise sinken, da die Leute weniger Geld für den Konsum haben. Allerdings sind sie dagegen von importierter Inflation betroffen. Ich wollte wissen, ob es dafür einen Begriff gibt?

Hallo,

ist mir nicht bekannt.

gruß