Steigender Stromverbrauch über Jahre hinweg

Hallo zusammen:

Gibt es in Bayern spezielle Stellen die in einem Einfamilienhaus
massiven Stromfressern nachgehen.Mein Stromverbrauch steigt kontinuierlich obwohl keine neuen Geräte dazukommen.Gedacht hatte ich an einen Energieberater für den Großraum Nürnberg.

Vielen Dank für eure Infos.

Der Stromklau
…greift unbemerkt an und frisst sich fett an PC-Standbynetzteilen, Tintenstrahldruckern, WLAN-Routern, diversen Lade- und Netzgeräten von Schnurlos- und Mobiltelefonen, DVD-Spielen ohne richtige Netztrennung, Tiefkühltruhen, die altern und deren Verdichter dadurch vielleicht 60% länger laufen muss …

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sonnenmann,

wenn Du kein spezielles Gerät oder keinen speziellen Bereich Deines Hauses (z. B. Büro oder Werkstatt oder Küche) „untersuchen“ (lassen) willst, sondern Dein Gesamtkonzept, halte ich das Hinzuziehen eines Fachmannes für sinnvoll.

Sofern Du allerdings selbst Verdacht oder Befürchtungen für bestimme Geräte oder Hausbereiche (s. o.) hast, reicht u. U. zunächst ein handelsübliches Energiemessgerät, wie es zurzeit selbst Discounter für unter 10 EURO anbieten.

Hallo,

hatte ich an einen Energieberater für den Großraum Nürnberg.

Ich vermute mal, daß du Kunde bei der großen Firma mit dem N im Namen bist. Die haben in Nürnberg am Plärrer eine Beratungsstelle. Dort kann (konnte man wenigstens früher) man Meßgeräte ausleihen, um einzelne Geräte zu überprüfen.
Ablesefehler sind natürlich auch immer möglich. Wenn nur die Kosten, aber nicht der Verbrauch steigen, ist das „normal“, da nun mal Steuern und Preise ständig steigen.

Cu Rene

Danke für die Hinweise.

Aber ich habe weder laufende Stnadbygeräte,alles was man abschalten kann abgeschaltet.Es gibt meiner Meinung nach keine sinnvolle Erklärung. Im Moment beträgt der monatliche Verbrauch ca.550 kw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Mein Stromverbrauch steigt kontinuierlich obwohl keine neuen Geräte dazukommen.

Es würde ja auch genügen, wenn die vorhandenen Geräte anders betrieben werden. Licht länger eingeschaltet lassen, öfter/länger kochen, was auch immer.

Grundsätzlich kann auch der Zähler die Fehlerquelle sein - wie alt ist der denn?

Munter bleiben… TRICHTEX

Stromklau II
Hallo Sonnenmann

Aber ich habe weder laufende Standbygeräte, alles was man
abschalten kann abgeschaltet. Es gibt meiner Meinung nach keine
sinnvolle Erklärung. Im Moment beträgt der monatliche
Verbrauch ca.550 kw.

Der Verbrauch allein sagt erst Mal nicht viel - Wieviele Menschen leben in dem Haus? Ist es ausschließlich Wohnhaus oder auch Büro und/oder Werkstatt? sind ganztägig Menschen da oder nur morgens, abends und am Wochenende? Wie wird geheizt? Wie wird beleuchtet (Energiesparlampen)?

Und nun zum Betreff: Ist möglich, dass jemand unerlaubt bei Dir seinen Strom abzapft? Vielleicht von einer Außensteckdose oder aus einem Nebengebäude?

Du könntest z. B. wenn alle Geräte abgeschaltet sind, nach und nach die einzelnen Sicherungskreise ausschalten und schauen, wie sich das auf die Umdrehungszahl des Zählers auswirkt - dann hast Du ggf. schon einen Anhaltspunkt, wobei die Heizung m. W. zwangsläufig Strom benötigt. Aber auch da könnte man für einige Zeit den Heizungsnotschalter nutzen und sehen, wie das wirkt . . .

Anmerkung o.T.
Hallo,

Im Moment beträgt der monatliche Verbrauch ca.550 kw.

Du meinst sicher: 550kWh
kW => Leistung
kWh => Energie

Btw., wie schnell dreht sich der Zähler denn, wenn alles ausgeschaltet ist?

Gruß
loderunner

Verbrauch ca.550 kw.

Wie schon gesagt, sagt das nicht viel.
Nur mal als Anhaltspunkt habe ich in einem Einfamilienhaus (also mit der gesamten Haustechnik und auch mal der Wasserpumpe für den Garten) pro Person und Jahr einen Verbrauch von etwa 600kWh. Dabei sind noch nicht alle Altgeräte ausgetauscht und die Gefriertruhe ist inzwischen auch schon fast veraltet. Gekocht wird aber mit Gas, das muß ich bei Gelegenheit mal umrechnen.

Cu Rene

Hallo zusammen:

Gibt es in Bayern spezielle Stellen die in einem
Einfamilienhaus
massiven Stromfressern nachgehen.Mein Stromverbrauch steigt
kontinuierlich obwohl keine neuen Geräte dazukommen.

Wir haben uns in diesem Jahr einen neuen Tiefkühlschrank mit A++ geleistet. Seitdem wir die beiden kleineren alten abgeschaltet haben, sank der Energieverbrauch täglich um 10 kWh!!!

Grüsse