Guten Tag, wer kennt sich aus mit steigendem Systemdruck um 2bar trotz eines recht groß bemessenem Ausdehnungsgefäßes? Das neue Gefäß (Vordruck 2,5bar)wurde erst eine Saison benutzt, bei Beheizung steigt der Druck von ca. 1bar auf ca. 2,8bar/ 77°C der Pufferspeicher. Ein nachgeschalteter Kombispeicher wird dann pö a pö mit diesem Wasser gespeist. Kann es sein dass 2x800l Puffer zum 150l+35l Gefäß zu klein bemessen sind? Kann der Vordruck des Gefäßes angepasst werden? Welche Auswirkungen hat ein veränderter Vordruck von 1,5bar wie bei den meisten anderen? Danke für Euer Feedback
Hallo!
Ich nehme mal ganz stark an, das Ausdehnungsgefäß ist defekt und mit Wasser vollgelaufen.
Grüße
Andreas
könntest du bitte noch mal genauer erklären? welche gefäße haben welche drücke und temperaturen?
Hallo, Systemdruck 1bar, Ausgleichbehälter für einen Holzofen 150l Vordruck heute gemessen mit min. 3bar. Habe ich auf 1,6bar reduziert. Dann gibt es für einen Ölbrenner einen 35l/1,5bar Ausgleichsbehälter.
Gebäudehöhe ca. 10m.
Ich denke, mit der Reduzierung des Vordruckes / Ausgleichsbehälters das Problem im Griff zu haben.
Aber sicher weiß man es erst nach einigen Testtagen…
Danke jedenfalls allen Anregungen/ Informationen.
mfg
RS
Hallo, Behälter wurde heute abgeklemmt und weg gehoben - ist wie bei der Erstmontage sehr leicht.
Danke sowiet.
Mfg
rs
Hallo, Systemdruck 1bar, Ausgleichbehälter für einen Holzofen
150l Vordruck heute gemessen mit min. 3bar. Habe ich auf
1,6bar reduziert. Dann gibt es für einen Ölbrenner einen
35l/1,5bar Ausgleichsbehälter.
Gebäudehöhe ca. 10m.
Ich denke, mit der Reduzierung des Vordruckes /
Ausgleichsbehälters das Problem im Griff zu haben.
Aber sicher weiß man es erst nach einigen Testtagen…
vermutlich klappt das. ein ähnliches, etwas leichteres problem hatte ich auch schon. temperaturerhöhung war da der grund und der ausgleichsbehälter hatte ein klein wenig zu viel druck. es war aber plumpes kühlwasser und so haben wir den arbeitsberech um 100mbar verkleinert und die häufigkeit der ungewollten druckerhöhung war minimiert.
die leute im back office berechnen oftmals alles so, als hätte man laborzustände draußen. ob das reduzieren des druckes bei dir passt, liegt an den prozessparametern und könnte eventuell zu problemen führen. musst du sehen und evtl. mit dem BO abklären.
Hallo!
Bei unserer Heizung sorgt der Behälter dafür, dass sich der Druck nur minimal ändert. Wenn er das bei dir nicht tut, dann erfüllt er seine Funktion anscheinend nicht. Wie das sein kann, ohne dass er voll Wasser gelaufen ist, weiß ich nicht. Frag mal einen Heizungsbauer.
Grüße
Andreas