Ich habe eine Aufgabe und bräuchte die richtige Formel.
Wenn ich zum Beispiel Nächtigungen habe von 13809 und im
nächsten Jahr 14207. Wie lautet die Formel.
Ist es (14207-13809)/14207 oder (14207-13809)/13809
Welch stimmt und warum??
Im Extremfall die zweite, [[da die Steigerung positiver Natur ist]].
Und vor allem da man alter Wert * prozentuale Steigerung = neuer Wert rechnen muss. Also 14207 / 13809 = Steigerung
I.A. gibt man Steigerungen in der Form (y-y0) / (x-x0) an
HTH
mfg M.L. (2x den Beitrag editiert, hoffentlich sieht man die Botschaft noch )
Ich habe eine Aufgabe und bräuchte die richtige Formel.
Wenn ich zum Beispiel Nächtigungen habe von 13809 und im
nächsten Jahr 14207. Wie lautet die Formel.
Ist es (14207-13809)/14207 oder (14207-13809)/13809
Welch stimmt und warum??
Mfg Stefan
Also, soweit ich dich verstanden habe, geht es dir um die prozentuale Steigerung. Dafür ist die zweite Formel die richtige. Einfach deshalb, weil bei ihr der Ausgangswert im Nenner steht, und damit der Unterschied der beiden Jahre in eine Relation gesetzt wird zum Ausgangswert, und eben das beschreibt dieser Term. Wenn man es ausrechnet kommt 0,02882… heraus. Um einen Prozentwert zu erhalten nimmt man diesen Wert noch mal 100 und kommt zu einer Steigerung um 2,88%.
Ich wollte nicht die Steigung wissen sondern die prozentuelle Steigerung. Trozdem Danke für deine Bemühung. Hab in meiner Schusseligkeit nicht alles hingeschrieben um die Frage eindeutig zu formulieren. Werd mich bessern.
Mfg Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Steigerung ist die Änderung im Verhältnis zum Ausgangswert. Die Änderung ist die Differenz 14207 - 13809, der Ausgangswert ist 13809. Das Ganze mal 100, und schon steht da die prozentuale Steigerung (die ja auch negativ sein könnte).
Der Fragesteller kommt (siehe die Endung .at) aus Australien - und da gibt es Beuchel, Buchteln, Faschiertes, Fisolen, Fridatten, Gröstel, Golatschen, Karfiol, Kukuruz, Pafesen, Powidl und dem Anschein nach auch Nächtigungen.
Falls ihr alles gelesen hättet dann würdet ihr mitbekommen haben das ich mich schon entschuldigt habe das ich Informationen vergessen habe und außerdem komme ich aus Österreich. *Blitzgneiser* *SCNR*
Mfg Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Fragesteller kommt (siehe die Endung .at) aus Australien -
Vor einigen Jahren wurde im Ötztal eine mumifizierte Leiche gefunden. Ihr wisst, was ich meine: Ötztal. Im amerikanischen Radiosender AFN wurde der Fundort wie folgt beschrieben:
Ich wollte nicht die Steigung wissen sondern die prozentuelle
Steigerung.
Und was ist geringerer Wert / höherer Wert ?
Der Steigerungsfaktor. In diesem Fall etwa 1,288.
Und die Steigerung in Prozent ist 2,88…fällt dir was auf?
Gruß.Timo
Trozdem Danke für deine Bemühung. Hab in meiner
Schusseligkeit nicht alles hingeschrieben um die Frage
eindeutig zu formulieren. Werd mich bessern.
Mfg Stefan