Steigerung der Gehirnleistung

Ich habe eine Oma, die in der letzten Zeit geistig ziemlich „nachlässt“.
Speziell im Kurzzeitgedächtnis… :frowning:(

Es gibt ja sicher Mittel, die die Hirnleistung verbessern oder unterstützen!
Kann mir jemand dazu was empfehlen??

Schon klar, daß es ein „normaler Verlauf“ ist- vielleicht kann man das ja doch was verlangsamen??

Danke schon mal für Eure Tipps! :smile:

Kitty

Hallo!

Deine Nummer sollte zu einem Neurologen gehen und sich untersuchen lassen. Ernährungstipps oder „Mittelchen“, werden nach einer ordentlichen Diagnose vom Neurologen gegeben, bzw. kann man sich nach einer Diagnose nach evidenzbasierten Möglichkeiten umsehen.

Grüße, Stefan

Hallo erstmal.

Es gibt ja sicher Mittel, die die Hirnleistung verbessern oder
unterstützen!
Kann mir jemand dazu was empfehlen??

Speziell bei wärmeren Temperaturen könnte man auch eine ausreichende Wasserzufuhr in Betracht ziehen. Aber das empfiehlt sich ohnehin.

mfg M.L.

Tschuldigung, es geht um die Oma… owT

Gehirntraining hilft. Unter anderem kann es hilfeich sein jeden Tag ein Kreuzworträtselchen zu lösen, eine neue Sprache oder ähnliches zu lernen - generell würde ich einmal einen Arzt aussuchen, der sich mit derartigen Trainings auskennt. Es gibt speziell auf alte Leute zugeschnittene Lernspiele und Methoden, die man dir dann sicherlich nennen kann. In einigen Städten gibt es so was wie Alzheimersprechstunden, welche dann auch mit den Interessierten regelmäßig in Gruppen Übungen machen.

Moin, Kitty,

Es gibt ja sicher Mittel, die die Hirnleistung verbessern oder
unterstützen!

Mittel aus dem Regal im Reformhaus bringen da nichts. Wenn Durchblutungsstörungen vorliegen, kann vielleicht ein Arzt helfen.

Gehirnjogging hält den Geist in Schwung; sobald das Kurzzeitgdächtnis mal nachlässt, ist es zu spät. Mit der Zeit geht dann auch der Sinn für das Spielen verloren.

Schon klar, daß es ein „normaler Verlauf“ ist- vielleicht
kann man das ja doch was verlangsamen??

Leider nein. Da hilft nur noch Zuwendung und Umschiffen der Klippen, damit die Oma nicht auch noch depressiv wird.

Gruß Ralf