Steigerung der Lesegeschwindigkeit

Hallo Leute,

habe gerade einen interessanten Artikel in der SZ gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…
Es geht um die Möglichkeit, seine Lesegeschwindigkeit zu verbessern.

Kennt ihr da zufällig tiefergehende URLs oder anderweitige Literatur?

schönen Gruß, der Kalle

Hallo.

„Das Gehirn ist fähig, 800 bis 1000 Wörter pro Minute zu verarbeiten, der Durchschnittsleser lässt drei Viertel dieses Potentials ungenutzt.“ Vielleicht sehe ich Gespenster, aber das klingt mir nach Scientology.

Abgesehen davon kann man Schnelllesen durchaus trainieren - aber nicht einfach so einen Schalter in der Rübe umlegen und dann das x-fache Tempo vorlegen, ohne die eine Hälfte zu vergessen und die andere falsch zu verstehen. Managerschulen bieten entsprechende Kurse an, und zwar schon seit recht langer Zeit. Das Gugelstichwort dazu wäre „diagonales Lesen“.

Eines sollte man nicht verschweigen : Wer diese Technik intensiv einsetzt, wird Probleme bekommen, ein gutes Buch zu genießen. Trotzdem ist es eine gute Arbeitstechnik, wenn man sehr viel lesen muss - beruflich.

Gruß Eillicht zu Vensre

Wobei …

Managerschulen bieten entsprechende Kurse an, und zwar schon
seit recht langer Zeit. Das Gugelstichwort dazu wäre
„diagonales Lesen“.

… es einem Manager (und auch mir, wenn ich diagonal lese) nicht darum geht etwas NEUES zu lesen (also zu lernen), sondern nur einen Text auf Relevanz (sonst "Ablage rund) zu prüfen oder in einem länglichen Text die wenigen neuen Informationen schnell zu finden. Und dann nur wenige Absätze detailliert zu lesen.

Also einfach effizienter lesen.

Bei einem Lehrbuch wird dies mit neuen Inhalten nicht funktionieren.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Eines sollte man nicht verschweigen : Wer diese Technik
intensiv einsetzt, wird Probleme bekommen, ein gutes Buch zu
genießen.

Genau! Wenn ich meine alte Vinyl-Musik anhören will, gehe ich ja auch nicht mit der Nadel quer über die Rillen.
Gruß!
H.

1 „Gefällt mir“