Steigerung der Sprachkompetenz

Hallo,

auf welche Art und Weise ist es möglich, seine Sprachkompetenz zu erhöhen und welches Studium fördert dies am meisten? Ich dachte an Jura oder/und Philosophie.

Gruß, Robin

germanistik?

Literaturwissenschaften?
Linguistik?

Hallo Robin,

die beiden bisherigen Antworten sind naheliegend, aber nicht zielführend. Wenn man sich nur die Rechtschreib"stärke" der Sprachstudenten anschaut, wendet man sich oft genug mit Grausen ab, um nicht ob ihres Stilvermögens(*hüstel*) einen weiteren Tiefschlag abzubekommen.
Nebenbei: ein wissenschaftliches Hochschulstudium (gibt es das noch?) hat auch gar nicht die Absicht, seine Sprachkompetenz zu erhöhen.

Nein, was Du brauchst ist Handwerkszeug. Und das ist in diesem Fall das Übersetzen. Übersetze von einer Fremdsprache in deine Muttersprache, und du wirst ein begnadeter Muttersprachler!

Gruß,
Andreas

Hallo!

Was genau meinst du denn mit Sprachkompetenz?
Da gibt es…
* besseren Ausdruck (Rhetorik)
* gute grammatikalische Kenntnisse
* Wortschatzerweiterung
* Kommunikations- und Gesprächsstrategien
* usw.

Ich denke, Germanistik wäre sinnvoll. Du musst ja keinen Magister anstreben. Es würde bestimmt auch reichen, wenn du ein paar Seminare besuchst, wie z.B.
* Grammatik
* Rhetorik / Konversation
* Gesprächsführung
* Linguistik

Jura würde ich nicht unbedingt nehmen, nur um die KOmpetenzen zu erweitern. Philosophie ist für Konversation vielleicht geeignet, aberauf die Sprache als Solche wird da, glaub ich, nicht so direkt eingegangen, wie in Germanistik.

Oder du suchst dir was zum Thema Sprachheilpädagogik raus. Da bekommst du einen Überblick über die einzelnen Themengebiete der Sprache und wie man diese gezielt fördern und verbessern kann. (Also nicht nur statt zu lispeln das „s“ korrekt auszusprechen, wie einige denken)