Steigt bei alten Menschen das Sterberisiko linear mit dem Alter an?

Guten Morgen,
steigt bei alten Menschen das Sterberisiko linear mit dem Alter an?

Oder ist es eher so dass jemand der eine Genetik hat die nicht fuer ein langes Leben gemacht ist eher schon vor 80 stirbt und wer schon ueber 90 ist auch eine hoehere Chance hat noch aelter zu werden?

Die Statistiken die ich dazu gefunden habe gliedern die Altersstufen leider nur sehr grob:
http://www.data360.org/dsg.aspx?Data_Set_Group_Id=587

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,

vielleicht sind diese Daten etwas besser:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/logon?language=de&sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=12613-0003&zeitscheiben=5

Gruß,
Steve

Danke, aber das sind die absoluten Zahlen. Am besten waeren Statistiken darueber wieviele Personen in einem bestimmten Alter sterben pro 1000 Personen in diesem Alter - so wie die Statistik die ich verlinkt hab, nur eben viel genauer.

Gruss
Desperado

Ich verstehe den Unterschied nicht. Die Daten von Destatis zeigen doch, wie viele Leute bspw. im Jahr 2011 im Alter von damals 18. 23, 42, etc. gestorben sind.

Dann verknüpf es doch einfach mit dieser Tabelle.

Gruß,

Kannitverstan

jaehrliche Sterbewahrscheinlichkeit http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sterbetafel.svg&filetimestamp=20120824211834&

Hallo Helmut!

Nach meinem Verständnis muss die Summe aus Sterbe- und Überlebenswahrscheinlichkeit immer 1 ergeben. Ist aber bei der verlinkten Graphik nicht der Fall; von daher erscheint sie nicht plausibel.

Gruß
Wolfgang

Dann lade doch die xls-Datei herunter, die unter der Grafik als Datenquelle angegeben ist. :wink:

Lässt sich aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen. Im Moment fehlen mir Zeit und Lust, das Original der Datei zu suchen und ggf. den Wiki-Beitrag zu korrigieren.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Kann es nicht, denn das Lebensalter verläuft asymptotisch. Bei ca 110 Jahren ist auch für den letzten „over“.
Udo Becker

Nicht für jeden: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_the_verified_oldest_people

Die kumulative Überlebenswahrscheinlichkeit (kÜ) und die jährliche relative Sterbewahrscheinlichkeit (jS) müssen keinesfalls 1 ergeben. Es gilt mit dem Lebensalter t in Jahren: kÜ(t+1)=kÜ(t)*(1-jS(t)) . Diese Beziehung ist in der Grafik absolut korrekt erfüllt.
Die Grafik beinhaltet auch die Antwort auf Desperados Frage: Vorher nein, aber ab dem Alter von 90 steigt das Sterberisiko linear.