Hallo.
Meine Freundin ist grad eifrig dabei bei ihrem Essen die Kalorien zu zählen. Dabei nimmt sie beispielsweise zur Berechnung des Brennwerts ihrer Kartoffelsuppe alle Brennwerte der Rohzutaten und addiert sie. Nun wird der Suppe beim Kochen aber thermische Energie zugeführt. Ich frage mich nun, ob ein Teil davon irgendwo gespeichert wird oder resultieren daraus vllt. Reaktionen die zur Energieabgabe von einigen Rohzutaten führen? Schließlich wird alles beim Kochen weicher, also irgendwas passiert ja schon.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Xabbu
Hallo Xabbu,
Kochen (beim Braten sieht es etwsa anders aus) ist rein chemisch gesehen recht langweilig. Die Haupteffekte sind eher physikochemisch, also Änderungen in der Struktur. Hauptsächlich Denaturierungen über Änderungen der Tertiärstruktur durch Temperatureinfluss oder Quellung durch Wasseraufnahme.
Diese Effekte sind kaum mit merklichen Enthalpien behaftet.
Beim Braten kommt die Chemie so richtig zum Zuge, aber auch hier wird keine Energie gespeichert, eher im Gegenteil, die Reaktionsprodukte sind eher energieärmer.
Gandalf
Hallo Gandalf,
zusammenfassend kann man also sagen, dass bei der Essensverarbeitung die Summe der Brennwerte der Rohzutaten problemlos als Schätzung oder vielleicht sogar Obergrenze des Brennwerts des Endergebnisses betrachtet werden kann.
Herzlichen Dank
Xabbu