Steigt der Flüssigkeitsbedarf bei Dukan-Diät sehr?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich möchte eine Dukan-Diät machen. Sie scheint sehr vielvesprechend zu sein. Im Internet wird man auch auf Risiken hingewisen z.B. dass sie nicht geeignet ist für Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen. Ich selbst scheine davon nicht betroffen zu sein, möchte aber mal von jemandem wissen, ob man bei strenger Einhaltung der Diät eine erhöhte Nierenfunktion in Form von Ausscheidungen bemerkt und wieviel der Flüssigkeitsbedarf zum normalen persönlichen Kunsum steigt.

Sorry, ich kenne die Dukan-Diät nicht.

Hallo,
wie bei allen Programmen zur Gewichtsreduktion weist man freilich darauf hin, dass Personen, deren Ausscheidungsfunktion eingeschränkt sind, bei Entschlackungen überfordert sein könnten. Oder mit der Trinkmenge, die gefordert ist, nicht klar kommen.

Mit 1,5 Litern in der 1. Phase ist der Flüssigkeitsbedarf nicht überdimensional hoch aus meiner Sicht - diese anderthalb Liter empfehle ich in Beratungsgesprächen ohnehin jedem, der sich gesund ernähren und seine Organe bei Laune halten möchte. Für manche sind aber anderthalb Liter jenseits dessen, was sie jemals innerhalb von 24 Stunden getrunken haben und bei denen kann sich im Rahmen der Gewöhnung an diese Trinkmenge natürlich die Ausscheidung stark erhöhen. Das reguliert sich aber dann nach erfolgter Gewöhnung wieder ein und man wird dann deutlich merken, wenn man seine Trinkmenge nicht einhält (Unwohlsein, Kopfschmerzen).

Alles Gute für das Projekt,
Claudia Franke

Eine Diät die Für Menschen mir Nieren Lebererkrankungen nicht geeignet ist sagt dir automatisch!!! das sie bei Gesunden Menschen diese Organe übermässig belastet! Warum tust du dir sowas überhaupt an.
Ich habe meine Erfolge einfach mit einer einer Umstellung erreicht.
Ich kann dir nur empfehlen las die Finger weg und such dir ne vernünftge Diät. Die keine Organe belastet.
Gruß Jane

hallo,

ich kenne diese diät leider nicht.

viele grüße
helene

Prinzipiell gilt diese Warnung für alle „Diäten“, die extrem proteinbasiert sind, da der menschliche Körper und seine Verdauungsorgane nicht auf einen derartigen Proteinüberschuss ausgelegt sind.
Da ich aber ansonsten niemanden kenne, der diese Diät schon einmal wirklich gemacht hätte, kann ich in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Wien!