Steigt der Luftdruck?

Hallo,

eines der zentralen Dogmen in der Theorie der Globalen Erwärmung lautet:

Der CO2-Gehalt der Atmosphäre nimmt zu.

Wenn nun der CO2-Partialdruck ansteigt, steigt dann auch der Gesamtluftdruck oder wird die CO2-Zunahme durch Abnahme anderer Atmosphärengase (z. B. O2) kompensiert?

Freundliche Grüße

myrtillus

Radio Eriwan sagt dazu: Im Prinzip ja, aber…
Der CO2 Gehalt der Luft beträgt derzeit 0,04% der Gesamtmenge der Luft um uns herum. Der Anstieg von dem in der Umweltproblematik reden ist noch viel kleiner.
Es ist also eine so winzige Menge CO2 die Zusätzlich dazu kommt, daß dies keine Messbare Auswirkung auf den Gesamtluftdruck hat.
Generell wird für das CO2 auch etwas Sauerstoff verbraucht, dadurch entsteht das CO2 ja, daß Kohlenstoff mit Sauerstoff verbrennt. Nur ist Sauerstoff leichter als CO2 so daß der geringere Sauerstoffanteil den Luftdruck nicht so stark verringern kann, wie ihn CO2 erhöht. Wobei sich das alles wie schon gesagt im Minimalbereich bewegt, so daß sich letztlich dadurch nichts ändert.

und vorher betrug er 0,03%. Das wäre ein Anstieg von 3 Millibar auf 4 und würde, wenn der Anstieg nicht durch Sauerstoffabnahme kompensiert wird, den Luftdruck um 1 Millibar erhöhen, also z. B. von 1013 auf 1014 Millibar. Das sollte doch durchaus messbar sein - oder?

FG myrtillus

hi,

es wären mehr Nachkommastellen angebracht.

Es geht um 0,0312% und 0,0387% Das sind zumindest so Werte die ich auf die schnelle finde.
Wie kommst du auf die Umrechnung zu Bar?
Wie unterscheidet man den Druckunterschied von dem, der etwa Temperaturbezogen ist oder von der Luftfeuchtigkeit beeinflusst wird?

Bei diesen kleinen Unterschieden müsste man sicher auch den Mond beachten.

grüße
lipi

stimmt, ich sehe gerade, ich habe mich um eine Kommastelle vertan; dann wird es wahrscheinlich wirklich messtechnisch schwierig.

man müsste langfristige Messungen vornehmen und Durchschnittswerte ermitteln, genau wie bei der Temperatur.

FG myrtillus